Gutschrift für nur einen Artikel erstellen, bzw neue RG ausstellen nach Storno

  • Eine Kundin hat eine RG (u LS )erhalten, auf welcher sich 4 Artikel befinden (Teilrechnung, es fehlen noch Artikel). Einen Artikel davon gibt sie jedoch zurück.


    1. Wie kann ich Ihr eine Gutschrift zukommen lassen über diesen einen Artikel? Geht das überhaupt? Ich finde nichts.


    2. falls 1. nicht geht - wäre die zweite Möglichkeit die gesamte RG zu stornieren, das habe ich probiert, es wurde eine Gutschrift erstellt und es geht auf 0 auf und die alte RG wurde als bezahlt markiert. Nun kann ich aber keine neue RG ausstellen, die sich direkt auf diesen Auftrag bezieht-

    ...ich kann aus dem Auftrag heraus nur noch nicht gelieferte Artikel auswählen

    ...ich kann aus dem alten Lieferschein heraus (jetzt rot markiert als noch nicht abgerechnet) keinerlei RG erstellen (ist ausgegraut)

    ...ich kann die alte RG nicht "kopieren und bearbeiten" (Fehlermeldung "Die Rechnung ist keine 1:1 Rechnung und kann daher nicht kopiert werden!")



    ...ok, habe das Programm neu gestartet - wenn ich über den Lieferschein gehe, kann ich doch wieder eine RG erstellen, nur sieht diese voll chaotisch aus - da stehen immer noch alle Artikel drauf, der, den sie zurückgibt, steht 2x drauf (einmal mit - davor), die anderen stehen jeweils 3x drauf (1x normal, 1x mit "-" davor, und noch einmal normal) - sowas kann man doch nicht rausschicken.


    Was mache ich jetzt?


    Ich finde das Programm ja größtenteils super aber an manchen Stellen verzweifel ich echt :|


    LG und nen schönen Tag :)

    ...schön, dass es euch gibt und danke für eure Hilfe :love::thumbsup::)

  • 1.

    Rechtsklick auf Rechnung - "Rechnung stornieren/Gutschrift zu Rechnung erstellen"

    Falls noch nicht verbucht Frage mit Ja beantworten.

    Die Gutschrift bearbeitest Du dann einfach dementsprechend in Der Eingabemaske.


    Das Handbuch gibt auch noch einiges dazu her.


    Falls Dir 2. schon passiert ist, einfach noch mal von vorne mit neuer Rechnung anfangen (das alte ist ja komplett auf 0 abgeschlossen)

  • Hallo amafinode,

    vielen Dank für deine Antwort. Ich bin grad am Probieren. Es ist aber nicht so hinzukriegen, dass wirklich nur dieser eine Artikel auf der Gutschrift steht? Bei mir stehen alle drauf und bei dem, der wirklich zurückgeht, der ist noch einmal aufgeführt mit minus davor. Als Gesamtsumme steht dann der Betrag dieses einen Artikels untendrunter (mit MwSt.) ...ist aber schon irrtierend, denn man könnte auch meinen, das ist die Summe aller Posten, die aufgeführt sind, also der Betrag , der zu bezahlen wären.

    ...schön, dass es euch gibt und danke für eure Hilfe :love::thumbsup::)

  • ...

    Die Gutschrift bearbeitest Du dann einfach dementsprechend in Der Eingabemaske.

    In der Eingabemaske selbst kann ich nichts bearbeiten, da komme ich nicht rein. Ich kann die Positionen neu zurordnen, also die Artikel von "Rechnung" hochschieben zu "Lieferschein" (so wie man sie auch auswählen kann, wenn man einen LS erstellt). Dann schiebe ich zB die drei Artikel, die eigentlich gar nicht auf der Gutschrift stehen sollen hoch, dann sind sie aber rot markiert und dahinter steht bei "Abzurechnen" eine "0". Im unteren Bereich des Zuordnen-Fensters steht dann nur noch mein Gutschriftartikel - auf der Druckansicht ist jedoch alles aufgeführt (so, wie es auf der RG war) und der Gutschriftartikel steht zusätzlich mit einer -1 bei Anzahl drauf. Ich weiß nicht ob das so richtig ist und so sein soll. Ich kenne es sonst so, dass auf einer Gutschrift nur der Betrag / Artikel steht, der auch gutgeschrieben wird.

    ...schön, dass es euch gibt und danke für eure Hilfe :love::thumbsup::)

  • ...

    Die Gutschrift bearbeitest Du dann einfach dementsprechend in Der Eingabemaske.

    In der Eingabemaske selbst kann ich nichts bearbeiten, da komme ich nicht rein. Ich kann die Positionen neu zurordnen, also die Artikel von "Rechnung" hochschieben zu "Lieferschein" (so wie man sie auch auswählen kann, wenn man einen LS erstellt). Dann schiebe ich zB die drei Artikel, die eigentlich gar nicht auf der Gutschrift stehen sollen hoch, dann sind sie aber rot markiert und dahinter steht bei "Abzurechnen" eine "0". Im unteren Bereich des Zuordnen-Fensters steht dann nur noch mein Gutschriftartikel - auf der Druckansicht ist jedoch alles aufgeführt (so, wie es auf der RG war) und der Gutschriftartikel steht zusätzlich mit einer -1 bei Anzahl drauf. Ich weiß nicht ob das so richtig ist und so sein soll. Ich kenne es sonst so, dass auf einer Gutschrift nur der Betrag / Artikel steht, der auch gutgeschrieben wird.

    Dann bist Du wieder nicht direkt über die Rechnung gegangen sondern über den Lieferschein oder Auftrag im alten Vorgang. Und Du bist immer noch in alten Vorgängen drin. Dort müsstest Du dann auch erst die Lieferscheine manuell ändern.

    Oder möglicherweise bist Du bei den "Aufträgen" und nicht bei der Rechnung ?


    So kurz wie ich es beschrieben habe geht es nur in neuen Vorgängen.


    Welche Einstellung hast Du bei den Stammdaten - Merine Firma - Einstellungen - weitere Grundeinstellungen ?

    Hier sollte die normale Positionsauflistung aktiv sein.

    3 Mal editiert, zuletzt von amafinode ()

    • Offizieller Beitrag

    Eine Kundin hat eine RG (u LS )erhalten, auf welcher sich 4 Artikel befinden (Teilrechnung, es fehlen noch Artikel). Einen Artikel davon gibt sie jedoch zurück.
    Wie kann ich Ihr eine Gutschrift zukommen lassen über diesen einen Artikel? Geht das überhaupt? Ich finde nichts.

    Hallo Dental,


    Aus einem Auftrag kann auch bei einer Teillieferung mit Teilrechnung eine Gutschrift ( Teilstorno ) zu nur einer Position erstellt werden. Gibt's einen Artikel retoure > Stornorechnung erstellen. Es wird erstmal eine Stornorechnung für alle Positionen der Rechnung erstellt. > Diese öffnen und bei den > Positionen zuordnen: man läßt man nur die retoure Artikel stehen.

    Aus dem Auftrag können weitere Rechnungen, der nicht gelieferten Positionen erstellt werden.

  • Eine Kundin hat eine RG (u LS )erhalten, auf welcher sich 4 Artikel befinden (Teilrechnung, es fehlen noch Artikel). Einen Artikel davon gibt sie jedoch zurück.
    Wie kann ich Ihr eine Gutschrift zukommen lassen über diesen einen Artikel? Geht das überhaupt? Ich finde nichts.

    Hallo Dental,


    Aus einem Auftrag kann auch bei einer Teillieferung mit Teilrechnung eine Gutschrift zu nur einer Position erstellt wrden. Gibt's einen Artikel retoure > Stornorechnung erstellen. Es wird erstmal eine Stornorechnung für alle Positionen der Rechnung erstellt. > Diese öffnen und bei den > Positionen zuordnen: man läßt man nur die retoure Artikel stehen.

    Aus dem Auftrag können weitere Rechnungen, der nicht gelieferten Positionen erstellt werden.

    Hallo SAMM, so habe ich das jetzt hinbekommen. Gehe ich davon aus, dass es richtig und gewollt ist, dass die anderen Artikel, die behalten werden, trotzdem mit genannt werden auf der Gutschrift (jedoch ohne -1) - und die Gesamtsumme unten bezieht sich jedoch nur auf den Preis des Retoure-Artikels (welcher einmal normal und einmal mit -1 aufgeführt wird) ?

    ...schön, dass es euch gibt und danke für eure Hilfe :love::thumbsup::)

  • "normale Auflistung" habe ich eingestellt, ich bin über die RG bzw bin ich in die neu erstellte Gutschrift gegangen und habe diese bearbeitet, wie von SAMM beschrieben. Ich habe jetzt jedoch die RG und die GS beide auf Status "offen" gesetzt - sie waren beide als "bezahlt" markiert (weil ja die RG storniert wurde und es durch die GS auf 0 aufgeht) - aber ich will ja nur einen Artikel stornieren / gutschreiben...

    ...schön, dass es euch gibt und danke für eure Hilfe :love::thumbsup::)

  • Danke SAMM, wo liegt dann mein Fehler? Auf meinem LS u RG waren 4 Artikel, einen möchte ich gutschreiben. Das sah bei mir auch aus wie auf deinem dritten Bild, wo der Artikel so rot gekennzeichnet ist. Es waren zunächst alle 4 Artikel im unteren Feld und die drei, die behalten werden, habe ich hochgeschoben, so dass nur noch der Retoure Artikel unten stand. Die drei hochgeschobenen waren dann auch rot markiert und dahinter stand die 0, weil sie ja nicht mehr abgerechnet werden müssen (wobei das Programm dann manchal gemeint hat, es darf kein Wert 0 sein). Auf meiner Gutschrift sind aber trotzdem alle vier Artikel aufgeführt.

    Und der Retoure Artikel doppelt, davon einmal mit -1

    Also eigentlich wie auf deinem ersten Bild aber unterm RetoureArtikel noch mal alle Posten von der Ursprungsrechnung...:wacko:

    ...schön, dass es euch gibt und danke für eure Hilfe :love::thumbsup::)

  • habe das Ganze soeben im Demomandanten ausprobiert (auch Teillieferung etc) da ist es so, dass sich die Eingabemaske ändert wenn ich die Artikel zuordne / hochschiebe - das ist bei meinen echten Daten jedoch nicht der Fall, weshalb die anderen Artikel auch mit drauf bleiben auf der Gutschrift, denn in der Eingabemaske bleiben sie auch drin stehen. Na mal sehen, wie es in Zukunft klappt...wer weiß, wo ran es liegt

    ...schön, dass es euch gibt und danke für eure Hilfe :love::thumbsup::)

  • Ich kann das nicht nachvollziehen, außer dass Du wahrscheinlich immer noch in Teillieferungen/Teilrechnung bist ?


    Das geht nicht (auch nicht im Demo) ; Da must Du die Teillieferung/Teil-Rechnung löschen und aus dem Auftrag/Teil-Lieferschein eine neue Teilrechnung erstellen (Vorsicht Godb).


    Die Frage der Stornierung/Gutschrift stellt sich zu diesem Zeitpunkjt aber doch gar nicht, weil der Vorgang noch nicht abgeschlossen ist (Der Kunde bekommt ja noch mehr...?)


    Der Sinnvollste Vorgang (godb) wäre zu diesem Zeitpunkt keine Stornierung oder Gutschrift zu machen, sondern zu warten bis der Vorgang abgeschlossen ist, also die restlichen Artikel nachgeliefert wurden und erst dann für den nicht lieferbaren eine Gutschrift zu erstellen..