Grenzgänger Lohnart in WiSo Steuer Sparbuch eintragen

  • Hallo Forum,


    meine Frau ist in Österreich beschäftigt, wohnt aber mit mir in DE. Ihr Einkommen muss aber bei uns versteuert werden. Ich nutze das Steuer:Sparbuch 2018.


    Da ich das jetzt das erste Mal mit der Grenzgängersache mache, möchte ich fragen ob ich bei den "Angaben zur Grenzgängertätigkeit" beim Punkt "Arbeitslohn" die laut Lohnzettel "Bruttobezüge" genannte Zahl eintragen muss oder die etwas weiter unten stehenden "Steuerpflichtige Bezüge" nehmen soll. Da liegen gut 30% dazwischen. Also SV-Beiträge, Kammerumlage, Wohnbauförderung, Einbehaltene freiwilligige Beiträge und einbehaltene SV-Bezüge.


    Zweiteres weiß ich nicht ganz mit den Fahrtkosten umzugehen. Es sind einfach 24km vom Wohnort zur Arbeitsstätte. Gilt das beim Grenzgänger hin und zurück? Was ist mit dem Pauschbetrag? Wir der vom Steuer Sparbuch automatisch für meine Frau berücksichtigt?


    Vielleicht weiß ja einer von euch Spezialisten noch ein paar Stolpersteine über die ich fallen könnte.


    Bin die letzen Jahre gut zurechtgekommen mit dem Programm - aber jetzt strauchelts mich ein bisschen.


    besten Dank an alle!:)

  • Bevor du etwas einträgst, kläre erst einmal, ob wirklich die Grenzgängerregelung anzuwenden ist. Diese gilt nämlich nur für das Grenzgebiet.


    Wenn ja, dann wie auch bei allen anderen Einkünften auch, immer Brutto. Die Abzüge gehören dann wie in der deutschen Erklärung auch zu den Sonderausgaben, Steuervorauszahlungen etc.

  • Eine Lohnart gäbe es sowieso nicht - dies ist ein Ausdruck aus der Lohn- und Gehaltsabrechnung bei Arbeitgebern. Du hättest maximal eine Einkommensart.