Wiso Hausverwalter 2018 - Einnahmenübersicht in EÜR berücksichtigt nicht verfrüht eingegangene Mietzahlung

  • Ich habe den Wiso Hausverwalter 2018 im Einsatz. Für die Erstellung der Steuererklärung durch den Steuerberater möchte ich die EÜR mit Ausgaben- und Einnahmeneinzelnachweis ausdrucken.

    Jetzt habe ich festgestellt, dass die Summe der Einnahmen in der EÜR Übersicht ( Seite 1 ) abweicht von der Summe der Einnahmen im separaten Einnahmennachweis.


    Meine Nachprüfung hat ergeben, dass eine Mieterin ihre Miete für 1/2018 bereits Ende 2017 überwiesen hat. Diese Mietzahlung ist korrekterweise in der EÜR Übersicht in der Summe berücksichtigt, aber nicht im Einnahmeneinzelnachweis. Das macht natürlich keinen Sinn, da gemäß dem Einkommensteuergesetz immer das Zuflussprinzip gelten muss. Insofern für mich ein Programmfehler.


    Eigentlich benötige ich eine Auswertung nach einzelnen Mietern oder Wohnungen, die die in einem Jahr tatsächlich geflossenen Einnahmen zeigt. Aufgetrennt nach Mieteinnahmen, NK/HK und Garagenmiete. Das würde der Einnahmeneinzelnachweis eh nur bedingt leisten, da dort nur die Ist-Zahlungen als Summe aufgeführt werden.


    Gibt es vielleicht eine Alternative als die detaillierte EÜR? Wie "füttert" ihr euren Steuerberater?


    Gruß

    Sascha

  • Lies einmal den § 11 EStG - da gibt es nämlich eine 10-Tage-Regel, die auch für Mietzahlungen gilt (also Zuordnung zum "wirtschaftlichen" Jahr, wenn im 10-Tage-Zeitraum gezahlt wird).