Anrede in Adressfeld löschen, Anrede neutral gestalten

  • Hallo,


    da das Feld Anrede bei uns des Öfteren falsch importiert wird, z.B. wenn in eBay nicht eingegeben wird macht das System "Herr" draus und dann fühlt sich "Herr Lisa Schmidt" falsch angesprochen, möchten wir dieses Feld in den Variablen M_ADDRESSCOMPLETE und M_DELADDRESSCOMPLETE gerne ausblenden.

    Jemand eine Idee, wo ich das machen kann?


    Desweiteren haben wir die Anrede in den Textbausteinen in "Guten Tag <M_NAME2> <M_NAME1>" umgewandelt.

    Das sollte hoffentlich keine Probleme nach sich ziehen.


    Vielen Dank für Euren Input,

    Sebastian

  • Moin,


    M_ADDRESSCOMPLETE und M_DELADDRESSCOMPLETE sind Variablen deren Inhalt fest vorgegeben ist.


    Das lässt sich so nicht ändern.


    Aber über die jeweiligen einzelnen Variablen kann man sich da was zusammenbauen.

  • abicos Da ich den gelichen Wissensstand haben, habe ich mich an den Einrichtungsservice gewandt, ich hoffe, die können die Variablen ändern.

    Zusammenbauen ginge, aber möchte ich ungern, denn eine Zeile löschen ist einfacher als eine unbekannte Anzahl Zeilen einzufügen und so fit bin ich mit dem Vorlagendesigner nicht.


    SAMM Nützt leider nichts, denn der ggf. falsche Feldinhalt wird dann beim Import einfach reingeschrieben in das Feld, unabhängig ob es in MB hinterlegt ist.

  • Moin,

    wenn keine Anrede vorhanden ist, kannst Du das so lösen:

    in den Eingangstext gibts Du:

    Code
    <!if <M_CONTACT_ADDRESS>="" then "Guten Tag <M_CONTACT_NAME2> <M_CONTACT_NAME1>," else "<M_LETTERADDRESS>" !>
    
    wir erlauben uns, wie folgt in Rechnung zu stellen:

    Wenn Ebay keine Geschlecht liefert, aber im MB ein "Herr" daraus gemacht wird, stimmt etwas mit der Schnittstelle mit. Eigentlich müsste dann in MB das Feld Anrede leer sein.

    Legst Du nämlich einen Kunden ohne Anrede an, erscheint in den Rechnungen der Text "Sehr geehrte Damen und Herren,"


    Wenn Du generell keine Anreden, sondern Guten Tag Vorname Nachname haben willst, kannst Du das oben entprechend erweiteren:

    Code
    <!if <M_CONTACT_ADDRESS>="Herr" then "Guten Tag <M_CONTACT_NAME2> <M_CONTACT_NAME1>," else "" !><!if <M_CONTACT_ADDRESS>="Frau" then "Guten Tag <M_CONTACT_NAME2> <M_CONTACT_NAME1>," else "" !><!if <M_CONTACT_ADDRESS>="" then "Guten Tag <M_CONTACT_NAME2> <M_CONTACT_NAME1>," else "" !>

    Aber das löst nicht das Problem der fehlerhaften Anrede im Adressfeld. Wie gesagt, halte ich das für einen Fehler in der Ebay Schnittstelle. Wenn das nachstellbar ist, solltest Du dann dafür ein Ticket erstellen.