Lohn - Annahmestelle meldet Veralteter Schluessel

  • Moin,


    ich habe heute zwei Minijobber abgerecht und die Daten wie üblich übertragen.


    Die Annahmestelle meldet:


    Fehler: Veralteter Schluessel (z.B. XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX1) bei der Verschluesselung verwendet oder nicht fuer VDEK verschluesselt


    Die Datei kann nicht verarbeitet werden, es ist erforderlich, die nach gültigem Standard generierte Datenlieferung erneut zu übermitteln. Für Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Ihr Softwarehaus (Entgeltabrechnungsprogramm).


    Ich habe die Version 18.05.910. Ein Update wurde nicht gefunden. Was ist zu tun?

  • Hallo,

    ich habe auch die Version 18.05.910 und das gleiche gleiche Problem.
    Ich habe es heute mit den Mails des IT-Service an den Support weitergeleitet.


    Nun warte ich auch eine Antwort.

  • Bei mir gleiches Problem. Lade jetzt Update 19.0.6009 herunter, mal gucken, was passiert.


    Frage: Wie kann man die Beitragsnachweise erneut versenden? An den Abrechnungsdaten hat sich ja nichts geändert!

  • Hallo zusammen,

    war aktuell schon jemand erfolgreich?


    Habe das gleiche Problem wie oben beschrieben (Veralteter Schluessel ...), Update auf 19.0.6009 ausgeführt, Rücksetzen nach HowTo ebenso: Beitragsnachweisdaten / SV-Annahmestelledatensatz ändern / Zurücksetzen.


    Wenn ich allerdings versuche, die Beitragsnachweise neu zu versenden, werden hier keine Daten aufgelistet?

    Wie weiter?


    Danke und Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    inzwischen ist die Programmversion 19.0.6009 offiziell online (Update 19.0.6009 ist online, u.a. Umstellung Banking-Komponente auf LetsTrade 5, Korrektur zu Meldung "veralteter Schlüssel" bei Übertragung Beitragsnachweise, Digitale LohnSchnittstelle (DLS)). Einige Kunden hatten zur Behebung der Meldung bzgl. der veralteten Version in den letzten Tagen bereits einen Updatelink zur Version 6013 bekommen. Das ändert aber an der grundsätzlichen Vorgehensweise nichts:


    Nach dem Zurücksetzen der Übertragung in den Parametern werden beim nächsten Übertragungsversuch tatsächlich keine Daten angezeigt. Die Übertragung lässt sich dennoch vornehmen. Anschließend können Sie unter "Parameter > Einzugsstellen > Annahmestellen" auch sehen, dass die erneute Übertragung erfolgt ist.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo,

    das ist ja prima. Es wird nichts angezeigt, aber dennoch übertragen? Bug oder Feature?

    Mittlerweile habe ich auch schon E-Mails erhalten:

    "... im Rahmen der Datenverarbeitung der Beitragsnachweise (EBNA0/EBNZ0 Dateien) haben wir festgestellt, dass die folgende Datei mehrfach mit gleichem Inhalt von Ihnen zu uns übermittelt wurde."

    Ob die Übertragung letztendlich nun erfolgreich war, wird also erst nach Fristablauf feststellbar sein ...

    Bitte bei der Schnittstelle nachbessern! Stabil ist anders ...

    Danke!