Wie buche ich als Freiberufler richtig eine Anzahlung für eine Kamera in 2017 und dann Ratenzahlung /Ratenkredit in 2018 in die EÜR und wie die GWG?

  • Hallo allerseits, ich bin neu hier und hoffe Jemand kann mir helfen.

    Ich bin Freiberufler und habe in Dez 2017 eine Kamera gekauft, 1000,- angezahlt und zahle den Rest ab Januar 2018 über Ratenkredit zinsfrei über 3 Jahre ab. Nun mache ich meine EÜR für 2017 und komme an meine Grenzen was Buchungs-Kenntnisse angeht.

    Ich mache meine Steuererklärung über das Programm WISO Steuer Mac 2018.

    Kann mir bitte jemand helfen?

    Ich denke Es sind 4 Fragen:

    1. Wie buche (unter welchen Konto) ich die Anzahlung 1000,-?

    2. Wie buche ich und zu welchem Jahr berechne ich die Vorsteuer (646,61)?(Ich hatte gelesen, dass man es am Anfang des Kaufes also bei der Anzahlung 2017 berechnen soll, stimmt das?)

    3. Wie buche ich die Ratenzahlung über 3 Jahre in 2018

    4. Wie verbuche ich die Kamera in die GWG, AFA in 2017? (nur die 1000,- Anzahlung in 2017oder die gesamte Summe der Kamera?)

    Ich bin sehr dankbar um ernstgemeinte Antworten,

    Viele Grüße,

  • 1000,- angezahlt und zahle den Rest

    bei einem WG-Preis von über 3000,-- € fällt Punkt 4 GwG wohl flach. Da sind 7 Jahre angesagt.

    4. Wie verbuche ich die Kamera in die GWG, AFA in 2017? (nur die 1000,- Anzahlung in 2017oder die gesamte Summe der Kamera?)

    Im EÜR-Modul über den Punkt "Betriebsvermögen->Anlagevermögen->Anlage neu" Natürlich Gesamtpreis (Vorsteuer wird entsprechend berechnet u. gebucht) Kamera nur netto aufgenommen.

    AfA wird am Jahresende automatisch ab Kaufdatum berechnet u. gebucht.

    1. Wie buche (unter welchen Konto) ich die Anzahlung 1000,-?

    Die Kamera "bezahlst" Du über dein Darlehens/Finanzkonto (im EKR 03 vom Steuersparbuch 1705) Art der Buchung = freie Buchung 410 andere BGA (hier öffnet sich das Anlagegutfenster und als Geldkonto das 1705

    Wenn jetzt die mtl. Raten abgebucht werden, Sollkonto splitten 1705 (Darlehen) und 2110 (Zinsen) an Bank 1200

  • Liebe Bautroika, Das war eine großartige Hilfe! Verständlich erklärt und ich bin ein Riesenbatzen vorangekommen. Wie kann ich mich kenntlich zeigen?:thumbsup: Nur eine einzige Frage noch: Ich kann doch nicht die 1000,- Anzahlung, die ich direkt beim Kauf getätigt habe, um die Darlehenssumme niedriger zu machen bei den Buchungen zur Bank dazu zählen. oder?

  • 1000,- Anzahlung ganz normal als Betriebsausgabe, richtig?

    nein, dafür hast Du ja eine Kamera.

    Hast du im Darlehenkonto 3000,-- eingetragen dann sind die 1000,-- die erste Tilgung. 1705 an 1200 -> 1000,--


    Wurden nur 2000,-- als Darlehen aufgenommen und die 1000,-- Anzahlung direkt überwiesen, dann das Finankonto splitten wie oben .


    Ich denke aber Du hast als Finanzkonto die 1705 mit 3000,-- bebucht, so dann die 1000,-- als 1 Tilgung zu sehen wäre.