Begleitzettelverwaltung der Geno-Bank in MG möglich?

  • Hallo zusammen!


    Mein Steuerberater hat mir bisher für die Gehaltsüberweisungen meiner Angestellten eine Mail geschickt mit einem Begleitzettel, diesen musste ich drucken, unterschreiben und konnte ihn dann an die Bank mailen, damit diese die Sammelüberweisung freigibt.


    Nun meint er, ich könnte dies auch im Onlinebanking erledigen, indem ich die "Begleitzettelverwaltung" aufrufen würde.


    Ist das mit MG2018 überhaupt möglich? Mein Bankberater konnte mir diesbezüglich nicht wirklich weiterhelfen, er meinte ich müsste den Software-Hersteller kontaktieren.


    Es handelt sich um die Genossenschaftsbank über HBCI, bisher klappt damit alles tadellos!


    Hoffe ich könnt etwas Licht ins Dunkel bringen!


    Vielen Dank.

    • Offizieller Beitrag

    Nun meint er, ich könnte dies auch im Onlinebanking erledigen, indem ich die "Begleitzettelverwaltung" aufrufen würde.

    Damit meint er sicher das Onlinebanking-Portal der Bank, sprich die Website.

    Ist das mit MG2018 überhaupt möglich?

    Nein. Das ist ja kein normaler Geschäftsvorfall.

  • Das habe ich mir gedacht, wie würdet ihr dann Vorgehen, um nicht jeden Monat irgendeinen Zettel drucken zu müssen? Import einer Sammeluberweisung? Kann man überhaupt Überweisungsaufträge importieren?


    Bin ja sicher nicht der Einzige der das so machen muss?

  • Mir ist der aktuelle Ablauf nicht wirklich klar. Wie kommen die Überweisungsdaten zur Zeit zur Bank? Sind diese auch Bestandteil der Mail? Werden diese vom Steuerberater an die Bank geschickt und du schickst den Bestätigungszettel zur Bank? Welches Format hat die Datei - sofern diese existiert - zur Zeit?

  • Gute Frage, ich bekomm eine Mail mit einer PDF, die drucke und unterschreib ich, dann Mail ich den Scan davon der Bank. Wird wohl aus dem DATEV des Steuerberaters exportiert irgendwie, die Bank hat die Daten ja schon brauchen wohl nur die Unterschrift.

  • MG hat eine Reihe von Importmöglichkeiten, u. a. auch für die SEPA.xml. Wenn dir diese Datei vom Steuerberater zur Verfügung gestellt werden könnte, dann könntest du diese in MG importieren und die Aufträge komplett selbst ausführen, ohne zusätzliches Papier. Hier müsstet ihr euch nur auf einen sicheren Übertragungsweg verständigen. Die Überweisungsdaten unverschlüsselt per Mail zu versenden, kann ich nicht empfehlen.