Amazon Pay in MB

  • Zum damaligen Vorgehen haben sich ein paar Kleinigkeiten geändert.

    Man kann mittlerweile im Backend von Amazon Pay monatliche Berichte herunterladen.

    Ich öffne die immer mit Open- bzw. Libre Office und passe die noch etwas an, da Amazon beim Datum immer die Uhrzeit hinzufügt und damit kann MB beim Import nicht umgehen.

    Dazu kann man einen neue Spalte anlegen und dort als Formel

    =LINKS(A2;SUCHEN("T";A2)-1) eintragen.

    Diese Formel entfernt die Uhrzeit aus der Spalte A von Amazon.

    Um die durch die Formel erzeugten Daten als Zahlen zu bekommen, alle markieren, kopieren und als Inhalte die Spalte A überschreiben.

    Ich speicher die Datei dann immer unter gleichem Namen als .ods Datei ab.

    Gleicher Name ist wichtig, da es sinnvoll ist, für die Amazon Gebühren und für die Zahlungen 2 Importvorlagen zu erstellen, denn in den Importvorlagen wird auch der Pfad und der Name der Importdatei gespeichert.

    Ich importiere immer zunächst die Gebühren, da ich die dann alle in einem Rutsch markieren und dem Konto 3124 zuordnen kann.

    Wichtig ist, dass Du beim Import die Datumsspalte 2 mal zuordnest, einmal dem Datum der Buchung und dann auch dem Datum der Wertstellung.

    Wenn man das ein paar Mal gemacht hat, ist ein Monat sehr schnell erledigt, da man beim Verwendungszweck auch die Bestellnummer des Shops mit in der CSV Datei hat und die bei MB die Referenznummer des Kunden ist. Damit wird jede Amazonzahlung der richtigen Ausgangsrechnung automatisch zugeordnet bzw. vorgeschlagen.

    Falls was unklar ist, einfach nachfragen.

  • Die Anleitung ist super aber irgendwie funktioniert die Formel =LINKS(A2;SUCHEN("T";A2)-1) nicht.

    Ich nutze Office 360 die neuste Version sobald ich in die letzte Zeile die Formel eintrage wie in der Beschreibung geschrieben kommt statt das Datum nur #WERT! kennt jemand das Problem und weiß wie ich das hin bekomme das da dass Datum angezeigt wird? Ich bin da leider nicht so der Excel Experte und weiß da jetzt nicht wirklich wie ich das hin bekomme.

  • Hallo Mausko,

    Moin,

    ist am Anfang oder Ende der Formel evt. ein Leerzeichen?


    ich bekomme auch den Hinweis #Wert

    Kein Leerzeichen.... Liegt es an Libre Office oder der CSV Datei?

    Da ich mit das mit Paypal versuche, habe ich die Uhrzeitspalte einfach gelöscht, funzt, glaube ich.

    Aaaber, ich habe keine Ahnung, was ich noch alles zuordnen muss, kann Mausko hier nochmal helfen?


    Viiiielen Dank

    VG Ramona

  • Moin Ramona,

    Das kann ich mir vorstellen, dass Du eine Fehlermeldung bekommst. Das liegt daran, dass PayPal die Uhrzeit in einer eigenen Spalte hat, Amazon hat aber Datum und Uhrzeit gemeinsam in einer Spalte und die obige Formel entfernt die Uhrzeit.

    Warum machst Du in MB das PayPal Konto nicht online?

    Das wäre sicherlich einfacher..

    Wenn Du das nicht möchtest, musst Du alle buchungsrelevanten Daten zuordnen. Es wären z.B.:

    Datum |Beschreibung | Brutto | Gebühr | evt.Transaktionscode | Name | Rechnungsnummer

    Du solltest Dir dann auch 2 Vorlagen machen, eine für die Gebühren und eine für die Einnahmen / Ausgaben. (s. meine Anleitung für Amazon)

    Die Zuordnung der PayPal Gebühren unterscheidet sich aber von den Amazon Gebühren. (Außer PayPal Plus Rechnug)

  • Hallo Mausko,


    besten Dank schonmal für die Info.

    Ich habe PP eigentlich als onlinekonto eingestellt, aber dank diesen 1970er Buchungen stimmen die SuS Listen nicht, ich würde gerne 2018 manuell einspielen und zuordnen, aber für einen Import bin ich scheinbar zu blöd X(

    Ich bekomme Anfangs- und Endbestand in Höhe von -71.xxx€ angezeigt, aber keine Buchungen....

    Muss ich jede Spalte der ExcelDatei einem Feld zuordnen?

    Kann es an der Datenmenge liegen? Habe irgendwo einen Thread gefunden, bei der die TE die Sache auf 100 Bewegungen begrenzt hat, dann ging es...

    Habe im ersten Quartel schon 3414 Bewegungen =O


    Ich hasse Tabellen ;(


    LG

    Ramona