2 Briefpapiere in 1 Mandant

  • Guten Morgen,


    gibt es die Möglichkeit in einem Mandanten 2 Briefpapiere zu verwenden ? Es ist möglich die Vorlagen zu kopieren und dann über das Dropdown auszuwählen - aber der Hintergrund mit dem Briefpapier ist nur 1x vorhanden - und genau den hätte ich gerne 2 mal.


    In Fastreport gibt es die Möglichkeit zu Programmieren. Es wäre ja schon schön wenn ich auf dem Bild in dem Report eine Abfrage setzen könnte, ob die "Verwendung" aus dem Beleg die "Verwendung 1" oder "Verwendung 2" ist. Damit könnte ich 2 Grafiken übereinander legen und dann je nach Verwendung eine ausblenden. Den "Programmieren" Button für die Events finde ich aber nicht wenn ich im Briefpapier über den Vorlagen Designer gehe.


    Hat da jemand eine Idee zu wie man das lösen kann ?


    Es ist die gleiche Firma, aber 2 unterschiedliche Verkaufszweige mit unterschiedlichen Artikeln und Zielgruppen. Beide haben unterschiedliche Logos und Social Media Seiten nach außen hin. Die würde ich gerne beide benutzen und das nicht zusammen auf einem Briefpapier.


    Ich habe diverse Beiträge über die Suche gefunden jedoch waren die Hinweise auf Threads wo das gelöst wurde nicht mehr auffindbar (404).


    Gruß

  • Moin,

    da Dein Wunsch mit der 19er Version in Erfüllung geht:

    Neuigkeiten Mein Büro 2019

    solltest Du Dir bis dahin evt. damit helfen, dass Du Dir 2 verschieden Briefpapiere ausdruckst und von MB nur den Text drucken lässt. Ansonsten bieten auch verschiedene PDF Drucker die Möglichkeit "Overlays" mit zu drucken.

    Zuviel Aufwand würde ich aber nicht mehr betreiben, wenn das in der nächsten Version Standard ist.

  • Oh danke ...


    Ne , habe auch überlegt 2 unterschiedliche Rechnungslayouts anzulegen - das Grundlayout über das Briefpapier zu machen und die Unterschiede über die 2 erstellten Layouts. Das Problem wäre Online für den PDF Versand gelöst, wenn man das jedoch ausdrucken will auf Briefpapier wird dann ein Logo mitgedruckt.


    Dann warte ich auf die 2019er Version :)


    Danke für die Info.

  • Hi Charles,


    ich hab das so gelöst das ich zwei verschiedene Kopf und Fußzeilen habe.

    Diese hab ich gespeichert und spiele sie so wie es benötige ein.

    Menüpunkt-->Briefpapier gestalten-->Erweiterte Bearbeitung-->rechtsklick auf das Objekt und bearbeiten-->nun unter Firma1 abspeichern.

    Da kannst du auch das Firma2. abspeichern und gehst dann einfach auf öffnen das nächste mal und wählst Firma1 oder Firma2.

    Das gleiche mit der Fußnote oder ähnlichem. Je nach dem wie es bei dir aufgebaut ist.


    Grüße Mirko