Wie im Steuer Sparbuch 2017 eine Ausgangs Rechnung § 13b richtig buchen?

  • Hallo zusammen kann mir jemand sagen, wie ich im Steuer Sparbuch 2017 eine Ausgangs Rechnung §13b richtig buche. In 2018(muss jetzt in 2018 mtl. abgeben)

    Buchung der Umsatzsteuer bei Bauleistungen


    habe ich eine Buchung mit 3120 gemacht und nach Darlegung beim Finanzamt eine Teil-Rückzahlung der Steuer erhalten. Welche Buchung muss ich noch machen damit die Steuer richtig abgezogen wird

  • Der Nettobetrag wird dabei in der Umsatzsteuer-Voranmeldung im Feld 84, die Vorsteuer in Feld 67 und die Umsatzsteuer im Feld 85 eingetragen. Dies habe ich im Netz gefunden hilft mir aber nicht wirklich weiter:(

  • Moin,


    die Erstattung des FAs buchst Du auf das Konto 1780 (Bank an 1780). Das hat aber nichts mit den Bauleistungen zu tun, die erscheinen, wie Du es beschreibt, richtig in der Voranmeldung - oder worauf zielt Deine Frage ? :)


    Viele Grüße

    Maulwurf

  • eine Ausgangs Rechnung §13b

    eine Buchung mit 3120

    Hallo,

    das sind doch 2 verschiedne Dinge.

    Eine Ausgangsrechnung bringt nach Zahlung einen Erlös aus Leistung welche Du erbracht hast muss auf 8337 Erlöse aus Leistungen, für die der Leistungsempfänger die Umsatzsteuer nach § 13b UStG schuldet verrbucht werden.

    In der UstVa. erscheinen die dann in Zeile 60 in der Erklärung in 209


    Wenn Dir jemand eine Rechnung stellt weil er für dich Leistung nach § 13b erbracht hat, musst Du nach Zahlung das Konto 3120 Bauleistungen eines im Inland ansässigen Unternehmers 19 % Vorsteuer und 19 % Umsatzsteuer verwenden. Also 3120 an 1200 (hier wird die Steuer intern ausgeglichen/umgebucht. Und erscheint in der UStVa. in Zeile 84 In der Erklärung in 877


    die erscheinen, wie Du es beschreibt, richtig

    Nein, da Ausgangsrechnung als Leistung erbracht. S.o.

    Einmal editiert, zuletzt von Elsamate () aus folgendem Grund: Satzbau

  • Danke für die Info, das mit der Rückzahlung hab ich noch mal geprüft ich habe da was überlesen vielen Dank.

    Kann mir jemand auch sagen wie ich eine Umsatzsteuerrückvergütung die beim Finanzamt für Altlasten verbucht wurde,im WISO buche,es wurde auf Soli,Einkommensteuer und Umsatzsteuer gebucht beim Finanzamt

  • Ich habe mir für Umsatz und Vorsteuer ein Konto 1370 und 1371 angelegt aber die Einkommensteuer die dort behalten wurde wohin damit ich habe ein plus in der Kasse das nicht da ist?:(

  • Für die Vor- und Umsatzsteuer brauchst Du keine Konten anlegen, die werden beim Buchen der Ein- und Ausgangsrechnungen automatisch gebucht, nur das, was aufgrund der Voranmeldung gezahlt bzw. erstattet wird ( auf besagtes Konto 1780) :)

  • aber trotzdem wird doch auch hier weder Steuer erstattet bzw. "abgezogen"

    Sorry, hier scheint noch mehr "Murks" gebucht worden zu sein. Zu sehen an den "Altlasten"

    Kann mir jemand auch sagen wie ich eine Umsatzsteuerrückvergütung die beim Finanzamt für Altlasten verbucht wurde,im WISO buche,es wurde auf Soli,Einkommensteuer und Umsatzsteuer gebucht beim Finanzamt

    Ja, ein Steuerberater vll. denn dem musst Du dann deine Erklärungen nebst Bescheiden vom Finanzamt zeigen, damit er das aufklabustern kann.

  • ich habe vom Finanzamt bekommen z.B. von Umsatzsteuer Aug. 18 auf Einkommenssteuer 2014 und auf Soli 2014 oder von Umsatzsteuer Nov 17 auf Umsatzsteuer Okt. 17 wie buche ich sowas, das das Finanzamt meine Buchungen sehen kann. Ich hatte eine Rückzahlung aus 2015 und 2016 in 2017 Umsatzsteuer wenn ich die an Kasse buche habe ich einen Bestand der nicht da ist weil alles beim Finanzamt geblieben ist:(

  • und die neueren Einkommensteuern und Umsatzsteuer sind von dem normalen Jahresabschluss entstanden nur bevor ich etwas ausgezahlt bekomme muss erst alle alte erledigt sein und das muss ich irgendwie verbuchen :(

  • Ich hatte eine Rückzahlung aus 2015 und 2016 in 2017 Umsatzsteuer

    hast Du nicht, weil ja nichts auf Deinem Bankkonto gelandet ist sondern.

    weil alles beim Finanzamt geblieben ist

    was, wie, wogegen verrechnet wurde steht in Deinen Bescheiden.

    Daraus ergibt sich wie Du das Ust.-Guthaben bei Dir verbuchen musst.

    Also nicht auf Kasse o. Bank (Finanzamt zahlt nichts in Deine "Kasse" ein) sondern an auf Privatsteuern 1810

    Natürlich sollten auch die Ust.-Vst. - Konten entsprechend ausgeglichen werden.


    Nachtrag: am besten ist wirklich wenn Du einmal einen Besuch beim Steuerberater machst.

  • Danke aber der Steuerberater kann mir die Buchungsnummern aus dem WISO Steuersparbuch auch nicht sagen. Ich habe schon 1790 und 1780 für Steuerrückzahlung und 2100 für Säumniszuschläge. Wenn ich das richtig verstehe muss ich die Beträge die auf Einkommensteuer umgebucht wurden auf 1810 umbuchen damit die Beträge nicht im System hängenbleiben. Ich habe mir Verrechnungskonten für die USt angelegt das es korrekt ist mein Problem war nur die Einkommensteuer und der Soli die ja privat zu entrichten sind:) Sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe:)