Kategorien verschwunden

  • Meine sämtlichen Kategorien, mit denen ich jahrelang meine Einnahmen verbuchte, sind verschwunden und die Buchungen sind jetzt mit der Kategorie "Keine" gekennzeichnet. Weiß jemand Rat?

    • Offizieller Beitrag

    Ach so, wenn wenn Du nicht weißt, durch welche Aktion von Dir das ausgelöst wurde (von alleine verschwindet da nichts), dann ist es das einfachste, auf ein Backup der Datenbank zurück zu greifen. Natürlich von dem Zeitpunkt, als noch alles so war, wie Du es Dir eingerichtet hast.

  • Hallo, Billy,


    vielen Dank für Deine rasche Antwort. Habe gerade nachgesehen und festgestellt, dass sämtliche Einnahme-Kategorien, die ich seit Benutzung des Programms im Jahr 2006 angelegt hatte, verschwunden sind ;(. Alle Einnahmen, die ich seither hatte, laufen nun zusammengefasst unter dem Begriff "Keine". Von daher befürchte ich, dass das von Dir empfohlene Backup leider keinen Erfolg haben wird. Gibt es evtl. noch eine andere Möglichkeit?


    Gruß

    Therese

  • Ich denke es geht doch, im Backup sind ja alle Informaitonen auch angelegte Kategorien usw enthalten, natürlich brauchst du ein Backup das vor dem zeitpunkt erstellt wurde an dem die K. gelöscht wurden, natürlich gehen auch alle Informatuin wie neue Buchungen, Dokumenten usw verloren die danach erstellt wurden.

    • Offizieller Beitrag

    Habe gerade nachgesehen und festgestellt, dass sämtliche Einnahme-Kategorien, die ich seit Benutzung des Programms im Jahr 2006 angelegt hatte, verschwunden sind

    Das habe ich schon verstanden. Die Frage ist nun nur:

    a) seit wann sind die Kategorien verschwunden und

    b) sind nur die Zuordnungen in den Buchungsdetails verschwunden oder wurden die Kategorien ganz gelöscht?

    Von daher befürchte ich, dass das von Dir empfohlene Backup leider keinen Erfolg haben wird.

    Warum denn? Wenn Du ein Backup nimmst, welches vor der Änderung erstellt wurde, dann hast Du die Kategorien wieder. Aber wie gesagt, da muß man wissen, seit wann die weg sind.

    Gibt es evtl. noch eine andere Möglichkeit?

    Nein. Du kannst natürlich die Kategorien neu erstellen und den Buchungen zuordnen, aber einen anderen Weg außer dem Backup gibt es nicht, um diese Dinge ohne manuelle Nacharbeit wiederherzustellen. Wie soll das auch sonst funktionieren?

    Und wie mein Vorredner schon richtig anmerkte: bei Nutzung eines Backups sind natürlich alle Änderungen in der Datenbank weg, die Du in der Zwischenzeit gemacht hast.

    Also prüfe erst einmal Deine Backups. Vergiss dabei nicht, Deine aktuelle Datenbank zu sichern. Und wenn Du eine gefunden hast, in der Deine Kategorien drin sind, dann kannst Du:

    a) entweder damit weiterarbeiten (mußt aber wie gesagt alles das nachpflegen, was in der Zwischenzeit gemacht wurde

    oder

    b) Du exportierst aus dem Backup nur die fehlenden Kategorien und importierst sie in Deine aktuelle Datenbank. Dann brauchst Du wenigstens die Kategorien neu anlegen, mußt aber nichtsdestotrotz die Verknüpfung mit den Buchungen nachpflegen.