EÜR mit Formular bricht mit Fehlermeldungen ab

  • Hallo,


    ich bringe gerade per Hand meine gesamte ältere Buchhaltung seit 2008 in der Unternehmersuite ein, da ich erst seit 2017 mit dieser unterwegs bin,

    und für einen Rückblick nicht immer in der alten Software einsteigen zu müssen.


    Nun wollte ich eine EÜR für 2009 ziehen um zu schauen ob es Abweichungen gibt.

    Die Standard-Version erzeugt auch problemlos die gewünschte Überschussrechnung,

    wogegen die EÜR-Version mit Formular mit einer Flut von Fehler abgebrochen wird.


    Eine Textdatei mit den Fehlern findet sich anbei,


    Gibt es eine Möglichkeit, diese Datei zu editieren um zu schauen ob ich irgendwo Fehlerhafte Einträge getätigt habe ?

    Oder gibt es andere Lösungsansätze ?


    Besten Dank vorab.

  • Als erstes würde ich hier die Zuordnung der Konten zum EÜR-Formular überprüfen. Dann noch einmal versuchen - die Zahl der Einträge müsste sich dann verringert haben.

  • Moin,


    Du versucht, mit der aktuellen US-Version ein Formular von 2009 zu oeffnen - es müsste doch noch eine zusätzliche Meldung (sowas wie "unpassendes Layout, wie auch in Fehlerliste) beim Druckstart aufgepoppt sein ?


    Ich weiss ja nicht, wie umfangreich die einzelnen Jahre sind, aber notwendig ist die Nacherfassung abgeschlossener Jahre ja eigentlich nicht - Ausdruck der Kontenblätter natürlich vorausgesetzt.. ;)


    Viele Gruesse

    Maulwurf

  • Nabend,


    @nesciens: Klingt gut, doch wo findet man die Formulare ? Ich kann diese leider nicht editieren, da der Gestalten Button ausgegraut ist.


    maulwurf23: Nein, es poppt lediglich das Fehlerfenster auf (siehe Anhang). Aber ja, du hast recht. Wirklich wichtig ist das alles nicht. Die Kontenblätter liegen auch vor. Es hat für mich nur den beruhigenden Charakter das alle Werte dort auftauchen wo Sie auch hingehören.

    Hast Du eine Ahnung wo ich diese Formulare editieren kann um den Fehler auf der Spur zu kommen ?

  • Du sollst (und kannst) die Formulare nicht ändern - die sind vorgegeben, leider jährlich immer etwas abweichend. Du kannst nur in der Kontenverwaltung die Konten den Formularposten zuordnen. Das würde aber bedeuten, dass du hier Jahr für Jahr ändern musst. Ob dies überhaupt möglich ist und wie du dann die Aufbewahrungsvorschriften einhältst, ist eine zweite Frage.