Steuerbescheid hat große Differenz zum Programm

  • Guten Morgen,

    Bin neu hier und hoffe das die Frage nicht schon mehrfach gestellt wurde.Habe es jedenfalls nicht gefunden.

    Ich habe mit dem Wiso2018 meine Steuer gemacht,das mache ich schon seit Jahren und es passt im großen und ganzen immer.

    Dieses jahr habe ich allerdings eine Differenz von knapp 800 Euro, das ist schon eine Menge. Habe auch die 2 Positionen die differenzen aufweisen gefunden.

    Allerdings weis ich jetzt nicht ,habe ich einen Fehler gemacht und denen ihre Rechnung stimmt,oder haben die einen Fehler gemacht?

    Sie haben mir nicht für das ganze Jahr den KInderfreibetrag gezahlt sondern wohl nur für 9 Monate. Meine Tochter ist Ausbildungsplatzsuchend und im Verlauf des Jahres Arbeitsunfähig gemeldet.Am 1.04.2017 ist sie in eine eigene Wohnung gezogen die vom Amt Übernommen wird.KIndergeld haben wir das ganze Jahr bekommen.

    Weiter gibt es den Punkt ,

    zu versteuern mit Progressionsvorbehalt nach dem Splittingsvertrag §34Abs.1EStG mit 21,3106% und im Wiso Programm heist es mit 20,9785%.

    Bevor ich Einspruch einlege würde ich halt gerne wissen was stimmt,kann aber niergends was finden.

    Kann mir hier jemand helfen?


    LG

  • Als erstes solltest du die HInweise des Finanzamtes am Schluss lesen - dort steht, warum sie abgeändert haben. Wenn nicht, würde ich Einspruch einlegen. Wer hier im Endeffekt Recht hat, können und dürfen wir hier nicht beurteilen - wir kennen den Sachverhalt auch zu wenig, um eine Aussage machen zu können.

    Mit verändertem Einkommen (wegen der nur teilweisen Berücksichtigung des Kinderfreibetrages) ändert sich natürlich auch der Prozentsatz für die Steuerprogression, da insgesamt ja ein höheres Einkommen ermittelt wird. Das dürfte daher eine Folge des ersten Punktes sein.

    • Offizieller Beitrag

    Bevor ich Einspruch einlege würde ich halt gerne wissen was stimmt,kann aber nirgends was finden.

    Was steht denn in den umfangreichen Erläuterungen zum Einkommensteuerbescheid? Bewusste Änderungen/Abweichungen seitens des FA sollten da aufgeführt sein.


    Kann mir hier jemand helfen?

    Schon einmal daran gedacht, einfach mal zum Telefon zu greifen und beim FA nach den Gründen zu fragen?


    Dann bitte gerne auch den Thread hier insoweit auf dem Laufenden halten.

  • Hallo zusmmen,

    Habe also zum Telefon gegriffen :),

    ich habe wohl ein Fehler gemacht beim ausfüllen, sagte die nette Dame vom Finanzamt. Die wr echt super nett.

    hat es gleich geändert und nun passt die Summe genau zum Programm.:thumbsup:

    • Offizieller Beitrag

    ich habe wohl ein Fehler gemacht beim ausfüllen, sagte die nette Dame vom Finanzamt. Die wr echt super nett.

    Unser Reden. Sind alles normales Menschen da, die in der Regel auch gerne helfen.

    hat es gleich geändert und nun passt die Summe genau zum Programm

    Super! Danke für die Rückmeldung. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo wo lag bei dir der Fehler bei mir ist es wohl auch so .. hoffe ich ?

    Wenn Du Dir einmal die Mühe gemacht hättest, die beiden Sachverhalte zu vergleichen, dann wäre Dir aufgefallen, dass diese sich komplett verschieden darstellen. Also bitte nicht einfach irgendwo einklinken. Dein eigener Thread reicht dann.