Versendete E-Mails haben Leerzeilen nach dem Abschicken

  • Hallo zusammen,


    leider blieb meine Forumssuche erfolglos.


    Ich verwende Outlook 2016. Wenn ich eine Rechnung zum Beispiel aus dem WISO heraus per E-Mail verschicke, sieht zunächst alles ganz schick aus. Ich habe den Text teilweise hinterlegt, aber er wird dann noch angepaßt oder auch neu geschrieben.

    Wenn ich mir die dann bereits versendetet E-Mail ansehe, habe ich jede Menge Leerzeilen drin, als wäre ich zu blöd eine E-Mail zu schreiben.


    Wenn ich ohne WISO eine Mail versende ganz normal, besteht dieses Problem nicht.


    Hat jemand eine Idee, an welchem Rad ich drehen muß, damit das Ganze ordentlich ausschaut?


    Liebe Grüße

    Steffi

    ...schön, dass es euch gibt und danke für eure Hilfe :love::thumbsup::)

  • Es könnte etwas mit dem immer noch nicht gefixten Email-Bug zu tun haben. Hier haben wir im Einzelversand auch das gleiche Problem (ohne html - viele Leerzeilen - Problem bekannt und an die Entwickler weitergegeben bzw. schauen wir mal....)

    Auf jeden Fall solltest Du dich an den Support wenden.


    Welche Optionen werden Dir denn in den Einstellungen - Allgemein - Sonstiges -Email-Programm angeboten. Hier könntest Du mal mit den Einstellungen zum Mailprogramm probieren.


  • Der Anruf beim Support hat nicht allzuviel gebracht, wir haben etwas mit den Einstellungen experimentiert, aber es sah nur kurzfristig nach Erfolg aus.

    Nach ewigem Rumprobieren habe ich nun Folgendes festgestellt:


    Unter Stammdaten-Kleinstammdaten-Textbausteine-Rechnungen-EMailText habe ich ja einen Textbaustein hinterlegt.

    Man hat ja zwei Möglichkeiten, einen Zeilenumbruch zu machen - einen weichen (Shift+Enter) und einen harten (nur Enter).


    Nun ist es so, dass hier ein weicher Umbruch in der Textvorlage KEINE Leerzeile erzeugt (man wechselt also einfach nur auf die nächste Zeile), und in der Email nach dem Versand ist auch keine Leerzeile drin.

    Genauso kann ich ja mit einem harten Umbruch einfach auf die nächste Zeile wechseln. Dieser jedoch erzeugt in der Textvorlage zwar KEINE Leerzeile, aber in der Email NACH dem Versand erzeugt er 1 Leerzeile.


    Das heißt, wenn ich meinen Text normal schreibe - wo ich ja einen harten Umbruch zB nach der Anrede, nach Textpassagen und vor der Grußformel setze - habe ich dort immer 2 Leerzeilen anstatt eine.


    Auch wenn ich in der Email den Text, der aus dem WISO kommt, entferne und meine eigenen Zeilen eintippe, bleibt diese Tatsache so.


    Also müßte man, wenn es normal ankommen soll beim Empfänger alles ohne sichtbare Leerzeilen schreiben und wenn eine Leerzeile erwünscht ist, dann den harten Umbruch machen und wenn man nur in die nächste Zeile wechseln will ohne Leerzeile, dann einen weichen Umbruch.


    Also vor dem Absenden der Email hat man dann keine einzige Leerzeile drin und wenn sie abgeschickt ist und man die versendete Email anschaut (so sieht sie auch der Empfänger) dann paßt alles.


    Oje.

    ...schön, dass es euch gibt und danke für eure Hilfe :love::thumbsup::)

  • Die Leerzeilen habe ich auch schon festgestellt, aber ausschließlich dann, wenn ich eine einzelne Mail verschicke. Versende ich mehrere Mail automatisch (also ohne dass mir die Mail nochmal angezeigt wird und ich auf Senden klicken muss), sieht alles schick aus.

  • Also treten die Leerzeilen im Massenversand nicht auf ? Dann könnte man es doch als Bug zuordnen.

    Denn genau da liegt auch bei uns (schon seit einer Zwischenversion) das Problem, dass beim Massenversand alles funktioniert, nur beim Einzelversand nicht.

    Wie schon geschrieben ist das Problem seit Ende August (2018) dem Orgamax-Support bekannt, aber offensichtlich beschweren sich nicht genug beim Support, dann wird eben nichts gemacht.

    Ich gehe auch davon aus dass das dann unter anderem wieder dafür herhalten muss die neue 19er Version zu kaufen (Wenn dann endlich ein Fix gemacht wurde).

  • Hi,

    das mit dem weichen Zeilenumbruch ist der entscheidene Hinweis gewesen. Danke.
    Ich könnte aber schwören, das war nicht immer so. Hat mich jetzt fast 2 Stunden gekostet der Mist - ärgerlich.

    Mich wundert, dass scheinbar wenige diese Probleme haben, denn die Emails sehen nach dem Versand echt schlecht und unprofessionell aus - interessanterweise als gespeicherter Entwurf in Outlook ist noch alles in Ordnung.

    MB nutzt einen RTE (Rich Text Editor) namens Richview (https://www.trichview.com/).

    Dieser ist leider so konfiguriert, dass hier allerlei Paragraphen und CSS Klassen verwendet werden, die für den E-Mailversand total unnötig und hinderlich sind.


    Vielleicht sollte man in Zukunft einen modernen RTE einbauen wie "CKEditor" (https://ckeditor.com/) oder wie der hier im Forum genutzte "Redaktor" (https://imperavi.com/redactor/).


    Alleine für das Auge wäre das schon ein Bereicherung.