Eingangsrechnung mit zeitgleicher Bezahlung Kreditkarte

  • Hallo,


    ich buche Eingangsrechnungen einige Zeit später. Viele sind per Kreditkarte bezahlt. Ich habe folgendes Problem:

    - Eingangsrechnung buchen (Datum Eingang von heute auf Rechnungsdatum setzen)

    - Rechnungsdatum erneut von heute auf Rechnungsdatum setzen (sollte das erste Datum übernommen werden)

    - Eingangsrechnung speichern.

    - Eingangsrechnung auf bezahlt (Kreditkarte) setzen. Die Bezahlung wird wieder auf das heutige Datum gesetzt.

    - Zahlungsverkehr, Kreditkarte aufrufen, Zahlung suchen, bearbeiten, Datum korrigieren.


    Absolut umständlich. Einfacher wäre es, wenn im Erfassungsformular der ER ein Feld "Bezahlt" vorhanden wär.

    Bei der Änderung eines Datumsfeldes innerhalb eines Formulars sollte es eine Möglichkeit geben, alle Datumsfelder identisch zu setzten. (Selbst Strg+A zum markieren funktioniert nicht!)

    Hinweis: Die Kreditkartendaten können nicht abgerufen werden.


    Gibt es einen schnelleren Weg, Eingangsrechnungen mit sofortiger Bezahlung zu buchen?

  • In solchen Fällen solltest du trotzdem ein (offline) Kreditkartenkonto anlegen (z. B. als Kopie von Geldtransit), um die Zahlungen "zu parken", bis du die Rechnung hast. Dann die Rechnung über das Kreditkartenkonto bezahlen. Anders dürfte es nicht gehen.

  • Buche die Eingangsrechnungen auf dem Kreditkartenkonto gleich über Zahlung Bank/Kasse mit dem richtigen Zahldatum aus. Eingangsrechnungen auf bezahlt setzen, ist kein guter Weg, wie Du merkst.

    Übrigens musst Du, wenn Du nur die EÜR erstellst, keine Eingangsrechnungen erfassen. Die Arbeit kannst Du Dir grundsätzlich sparen. Aber manche wollen es trotzdem machen, ist ja auch nichts gegen einzuwenden.