Email Versand bei mehreren Rechnungen - Emails werden ungewünscht geöffnet

  • Hallo,


    ich versende normalerweise meine Rechnungen direkt ohne diese vorher nochmal zu öffnen. Das hat auch bisher geklappt. Nachdem ich heute das Programm neu installiert und auch meine Datenbanken etc. wieder importiert hatte, werden neuerdings beim Versand von mehreren Emails diese immer geöffnet und nicht direkt versendet, obwohl der Punkt "Versand der Emails mit Anzeige" extra nicht ausgewählt wurde.

    Für den Versand verwende ich schon immer Mozilla Thunderbird.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

  • Email-Bug.

    Bitte unbedingt Support anschreiben/anrufen; sonst wird das nicht gefixt.


    Für den Massenversand: Ändere mal die Einstellungen ändern auf "Mozilla Thunderbird (Mapi)"


    Wundere dich aber nicht, wenn dann im Einzelversand html nicht mehr klappt und ne menge Leerzeilen drin stehen.


    Der Bug ist seit ende August (Zwischenversion vor der jetzigen Hauptversion) bekannt.

  • Hallo,

    hatte das selbe Problem und jetzt die Lösung gefunden.

    Geh mal auf Einstellungen ----> allgemeine Einstellungen ---> Sonstiges


    Da steht bei Mailprogramm bestimmt "mozilla Thunderbird"

    Es gibt aber auch "Mozilla Thunderbird (mapi))"


    Dieses auswählen und dann hat es bei mir wieder geklappt. Keine Ahnung was es heißt und bedeutete, aber hoffentlich geht es auch bei dir

  • Geht nicht - Gibts nicht - Es geht immer was, nur nicht richtig ;)

    Auch mal den Rechner neu starten und Thunderbird als Administrator ausführen. Windows 10 hat auch wieder das eine oder andere Update erfahren...

    Zur Not Thunderbird neu installieren und als Standart einstellen. Immer zwischendrin den Rechner neu starten.


    Ansonsten: Unbedingt Ticket beim Support öffnen.

    Keines der seit August 2018 selbst herbeigeführten, bekannten Probleme wurden in diesem Update gelöst.

  • Also es funktioniert zwar noch, aber jedes Fenster öffnet sich nun einzeln und bei 60 Rechnungen am Tag, jede Rechnung bzw jedes Fenster einzeln anzuklicken in thunderbird ist schon nervig. Selbstverständlich habe ich bereits den Rechner (Cloud) neugestartet. Selbstverständlich ist Thunderbird auch aktuell . Selbstverständlich habe ich Thunderbrid sogar neu installiert. Selbstverstönlich ist Thunderbrid als Standardprogramm festgelegt.

    Alle varianten habe ich in WISO MB ausprobiert. Das Fenster geht dennoch jedes Mal einzeln auf.

  • Ganau das ist der Bug

    Ticket an den Support


    Versuch trotzdem mal an den Einstellungen zu spielen; einfach mal ändern und wieder zurück; (Datei - Einstellungen- Allgemein - sonstiges)


    Leider gibt es nun in der neuen Version nur noch "Thunderbird (Mapi)" das normale "Thunderbird" ist verschwunden...


    Und versuche Thunderbird als Administrator auszuführen.

    Und lösche auch mal zwischendurch den cache von Thunderbird.

    Und wundere dich nicht, wenn Du den Massenversand doch noch hinkriegst: Dann gibt es im Einzelversand kein Html mehr :(