Wie gebe ich als Arzt die Kombination "Umsatzsteuerpflichtige Erlöse unter 17.500€" und steuerbefreite Erlöse nach UStG §4 Abs.14 ein?

  • Hallo

    Als Steuererklärungsneuling stehe ich vor folgendem Problem:

    Bei der EÜR muss ich mich entscheiden, ob ich unter Firmendaten / Umsatzsteuerpflicht als Grund für eine Steuerbefreiung angebe: "Kleinunternehmerregelung" oder "ausschließlich steuerfreie Umsätze". Eine Kombination ist nicht möglich.

    Nun habe ich als Arzt aber neben den umsatzsteuerfreien Erlösen aus Heilbehandlung auch umsatzsteuerpflichtigeErlöse aus z.B. Gutachtertätigkeit, welche aber unter 17.500€ jährlich liegen.


    Ist es richtig , dass ich bei der Einkommenssteuererklärung unter "Daten erfassen" / "Betriebe, Praxen und andere Unternehmen" unter "Freiberufliche und selbsständige Arbeit" die steuerbefreiten Einkünfte verbuche und in der zugehörigen EÜR "ausschließlich steuerfreie Umsätze" ankreuze und die Einnahmen über das Konto 8150 (sonstige steuerfreie Umsätze) verbuchen muss


    und unter "2.Freiberufliche und selbstständige Arbeit" die Umsatzsteuerpflichtigen Umsätze und eine ZUSÄTZLICH nur für diese Einkünfte und damit verbundenen Betriebsausgaben erstellen muss, in welcher ich "Kleinunternehmerregelung" ankreuze und die Erlöse unter 8195 (Erlöse als Kleinunternehmer) verbuche.


    Oder wird das anders gemacht ?


    Vielen Dank

  • Was meinen Sie mit dem FA-Fragebogen

    wenn ein Gewerbe/selbständige/freiberufliche Tätigkeit angemeldet wird, meldet sich das Finanzamt (FA) mit einem 8-Seitigen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung

    Hier wird u.a. geklärt, ob die Merkmale für eine freiberufliche Tätigkeit (Katalogberuf) und für Kleinunternehmer gem. § 19 UStG. erfüllt werden.

    in welcher ich "Kleinunternehmerregelung"

    Auch diese dürfen nicht mehr formlos ihre EÜR einreichen sondern müssen das amtliche Formular nutzen. (im Steuer:sparbuch gibt es hierfür das Modul EÜR )

    beim Einrichten der EÜR wird das angegeben. (siehe Anhang)


    Nachtrag/Edit: im Formular (Onlineformular) wäre das Seite 6 Punkt 7 -> 7.3


    Edit: