Guten Morgen,
ich nutze die WISO MB Software in diesem Jahr erstmalig und möchte nun endlich verstehen, wie ich Abschreibungen buchen kann.
Es geht um meinen PC, den ich mir am 22. Januar 2016 für 1200 Euro gekauft hatte und der noch nicht ganz abgeschrieben ist.
Ich habe mir diese Anleitung angeschaut: https://www.buhl.de/meinbuero/…verzeichnis-abschreibung/
Stehe nun gleich vor zwei Problemen:
1. In meinem Bankkonto gibt es gar keine passende Zahlung. Wie kann ich eine Ausgabe generieren, ohne dass es eine Buchung auf dem Konto gab?
2. Wie bekomme ich das Anlagegut in das Anlageverzeichnis? Wenn ich das Anschaffungsdatum 22.01.2016 eintrage, bekomme ich die Fehlermeldung "Der Restwert zu diesem Datum konnte nicht ermittelt werden. Die Abbuchung ist nicht möglich"
Nun bin ich ratlos und hoffe hier auf eure Unterstützung.
Vielmals herzlichen Dank für das Lesen meiner Fragen.
Viele Grüße