Negative Kapitalerträge aus Fondsanteilen in 2018

  • Hallo,


    ich halte diverse Fondsanteile. Jetzt ist es zum 1. Mal so, dass ich für meine Fondsanteile keinen "Gewinn" erhalte, sondern vielmehr "Verlust".


    Meine Frage: wie gehe ich damit um? Kann ich auch diesen negativen Kapitalertrag in der "Anlage-KAP", in der Einkommensteuererklärung 2019 geltend machen? Bei "WISO 2018/19" wo, bitte. Danke für Ihren Rat.

    MfG H

  • Wenn es sich nicht um realisierte Verluste aus Verkäufen handelt, überhaupt nicht. Dafür gibt es die Verlustverrechnungstöpfe bei den Banken.

    Wenn es sich um Verluste aus Verkäufen handelt, wie die Gewinne auch bei den Veräusserungs"gewinnen" - da Anschaffungskosten und Verkaufspreis angegeben werden müssen, ergibt sich der Verlust. Müsste aber am Jahresende in der Bescheinigung der Bank dann stehen wie Lia schon erwähnt hat.

  • Hallo,

    "danke", für Ihre Einlassung, liebe "babuschka", zu meiner Frage.


    Es gibt kein Verkauf von Fondsanteilen, ich sehe lediglich, dass es im Laufe des aktuellen Geschäftsjahres bereits zu erheblichen (Kurs-)Verlusten gekommen ist. In Summe also, wird am Jahresende, ein negativer Kapitalertrag erwartet ...

    Wo kann ich diesen "Ertrag" also in der "Anlage-KAP", in der Einkommensteuererklärung 2019 angeben? Angabe der Fundstelle im WiSo 2019 wäre toll ...

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt kein Verkauf von Fondsanteilen, ich sehe lediglich, dass es im Laufe des aktuellen Geschäftsjahres bereits zu erheblichen (Kurs-)Verlusten gekommen ist.

    Und was soll daran einkommensteuerlich relevant sein? Die Einkunftsarten kennst Du ja sicherlich?


    In Summe also, wird am Jahresende, ein negativer Kapitalertrag erwartet ...

    Das ist schlicht und einfach die einkommensteuerlich irrelevante Kursentwicklung. Im umgekehrten Fall würdest Du ja sicherlich auch keine ESt zahlen wollen, oder?

  • Du sprichst von "unrealisierten" Verlusten - diese sind, miwe4 hat es schon gesagt - völlig irrelevant. Erst realisierte Verluste/Gewinne aus Verkäufen sind steuerlich zu beachten.