Änderung im Briefkopf gilt auch für alte bereits erstellte Rechnungen?

  • Hallo,


    ich habe eine kleine Änderung im Briefkopf vorgenommen.


    Nun ist es so, dass der Briefkopf auch in den alten, bereits versendeten Rechnungen anders ausschaut (wenn ich sie im WISO betrachte, die automatisch abgelegten im Ordner betrifft das nicht). Das ist doch nicht im Sinne des Erfinders?


    Bei einer späteren Umfirmierung ist das doch eher hinderlich?


    LG

    Dental

    ...schön, dass es euch gibt und danke für eure Hilfe :love::thumbsup::)

  • Moin,

    bei der "Druckvorschau" in MB wird immer der aktuelle Briefkopf genommen. Deshalb auch "Druckvorschau". Aber Du hast ja die Archivierung aktiv.

    Wenn Du das verhindern willst, müsstest Du mit dem Vorlagendesigner verschiedene Rechungsvorlagen kreieren, da die Vorlagen immer mit der Rechnung zusammen gespeichert werden.

  • Ach wie schön war das doch früher, als man noch ein Papierarchiv hatte. Ups… das habe ich ja auch noch. :)


    Auf die Archivierungsfunktion von MB würde ich mich nicht wirklich verlassen. Hat bei mir vor langer Zeit mal rumgezickt und dann fehlten plötzlich ein paar eigentlich archivierte Rechnungen. Seither verzichte ich darauf und führe mein Archiv lieber analog auf Papier. Wenn es einem FA-Mitarbeiter bei einer Prüfung zu aufwändig sein sollte, die gesuchte Rechnung in den Ordnern rauszusuchen, kann man dem ja immer auch eine Kopie in MB ohne Briefkopf ausdrucken. ;)

  • Moin,

    ich habe mir zur Angewohnheit gemacht, per PDF Drucker (do PDF 7) die Rechnung zu drucken und aus dem PDF, falls erforderlich, einen Papierdruck zu machen. do PDF hat den Vorteil, dass die Rechnungsnummer automatisch als Dateinamen gesetzt ist. Die PDFs sind klein und haben immer das verwendete Briefpapier...