PDF-Problem

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit gerade eben ein komisches Problem mit dem aktuellen Unternehmer unter Win10


    Ich kann PDFs öffnen, wenn ich den Rechner normal nutze. Starte ich nun den Unternehmer, lassen sich bei Rechnungen per E-mail die PDFs plötzlich nicht mehr öffnen. Weiter kann ich nach diesem Versuch allgemeoin keine PDF auf dem Rechner mehr öffnen, der Reader steht zwar in den Tasks drin, öffnet aber keine PDFs mehr auf dem Bildschirm


    Nach einem Neustart ist es wieder okay, bis ich es wieder im Unternehmer versuche.


    Eine Neuinstallation des Acrobat-Readers brachte keine Änderung.


    Nach einer Weil kommt dann die Meldung, "Acrobat failed to connect to DDE-Server"

  • Hallo cdfcool,


    hast Du mal den Acrobat Reader deinstalliert und es mit einer Alternative probiert.
    Ich verwende bei uns den Nitro Reader da wir - unabhängig vom Unternehmer - immer wieder Probleme mit dem Acrobat Reader hatten.

    Der Nitro Reader ist schnell, kann soweit ich es bisher brauchte alles was der Acrobat Reader auch kann und ist mir noch nie abgestürzt - das kann ich vom Acrobat Reader nicht behaupten.


    Habe auch kurz probiert ob ich ein von Unternehmer (aktuellste Version) generiertes PDF öffnen kann und dies ging ohne Probleme.


    Vielleicht löst ein anderes PDF Programm dein Problem.


    Gruß Lition

    Nutzer von Buhl Unternehmer 365 Mittelstand

  • Hi Lition,


    den Nitro (und ein paar andere habe ich ausprobiert, es ist definitiv so, dass die kein Problem machen und mir die DDE_Schnittstelle killen. Allerdings hat der Acrobat ein paar Druckfeatures, die ich brauche, weshalb ich da eigentlich ungern drauf verzichten will.


    Das problem tritt auch definitiv erst jetzt nach Installation der aktuellen Unternehmer-version auf.

  • Ne, die konnten es nicht nachvollziehen... Nachdem ich denen dann meine kompletten Daten zur Verfügung stellen soll und auch noch bei denen auf dem Server eine Vereinbarung wegen der Auftragsdatenverarbeitung schließen soll, hab ich für mich beschlossen, das sein zu lassen. Wir werden bei Bedarf, wenn noch mehr Bugs dazukommen, eben schauen, was die Alternativen sind.


    Im Prinzip wollte ich von denen ja nur wissen, was sie geändert haben, weil es vor dem Update ja alles funktioniert hatte, jetzt nicht mehr, wer, wenn nicht die Programmierer kann dann wissen, was die geändert haben? Im Prinzip kam hier nur eine nichtssagende Standardantwort, wie man es ja von Microsoft & Co. auch kennt. Seit Monaten kommt auch beim Beenden eine Fehlermeldung, die ich jedesmal an den Programmhersteller senden lasse, aber vermutlich landet sowas im Spam... Geändert hat sich da jedenfalls nie was.


    Sehr geehrter Herr xxxxxxxxx,

    vielen Dank für Ihre Anfrage zu dem Programm WISO Unternehmer 365. Leider ließ sich das von Ihnen geschilderte Verhalten vor Ort nicht reproduzieren. Daher bitten wir Sie um die Zusendung einer Kopie Ihrer Daten sowie eines Beispiel PDF.

    Die Bearbeitung der von Ihnen zugesandten Unterlagen und Dateien erfolgt selbstverständlich unter Anwendung der im Bundesdatenschutzgesetz festgelegten Bestimmungen und werden nach der Prüfung und Lösungsfindung unverzüglich gelöscht.

    Für die Bearbeitung Ihrer Daten ist der Abschluss einer Auftragsverarbeitungsvereinbarung erforderlich. Um eine Auftragsverarbeitungsvereinbarung abzuschließen, wechseln Sie in Ihr Kundenkonto unter folgendem Link:

    https://www.buhl.de/alle-meine-daten?showavv=1

    - Melden Sie sich mit Ihrem buhl:Konto an oder erstellen ein neues buhl:Konto. - Setzen Sie den Haken bei "Ich bestätige, dass ich zum Abschluss berechtigt bin und schließe hiermit einen Auftragsverabeitungsvertrag (AVV) mit Buhl ab."

    - Klicken Sie dann bitte zum Abschluss auf "AVV abschließen".

    Zur Übermittlung Ihrer Daten gehen Sie bitte wie folgt vor:

    - Über "Datei > Datensicherung > Bereitstellen" erstellen Sie bitte eine mandantenspezifische Vollsicherung. Beachten Sie, arbeiten Sie mit einer Mehrplatzversion ist die Sicherung nur auf dem Server möglich. Aktivieren Sie bei der Erstellung der Datensicherung unbedingt die Option "Datensicherung packen".

    - Öffnen Sie die Website https://www.buhl.de/meine-anfragen - Melden Sie sich mit Ihrem buhl:Konto an.

    - Hier finden Sie Ihre gestellten Anfragen. Klicken Sie bitte auf die Lupe rechts neben der Ticket-ID. - Unten rechts in diesem Ticket klicken Sie bitte auf "Antworten".

    - Schreiben Sie Ihre Nachricht. Schildern Sie bitte den Sachverhalt möglichst detailliert, damit die Anfrage schnellstmöglich bearbeitet werden kann. - Wählen über die Schaltfläche "Datei auswählen" unter "Anlagen / Dateien anhängen" die zuvor erstellte Datensicherung aus. Klicken Sie dann auf "Dateien hochladen" um diese hinzuzufügen.

    - Senden Sie über die gleichlautende Schaltfläche Ihr Ticket inklusive der Datensicherung an uns. Sobald wir Ihre Daten geprüft haben, setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung.

    Für weitere Fragen, Anregungen und Hinweise stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne auch in der Zwischenzeit zur Verfügung.

    Freundliche Grüße aus Neunkirchen

    Ihr Buhl Data Service Team


    i.A. Olaf Hof


    Wir hoffen, wir konnten Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen?

    Bitte teilen Sie uns doch mit, ob unsere Antwort hilfreich war und klicken Sie auf folgenden Weblink zur Beantwortung der Frage:

    Kundenfeedback Service & Supportanfragen

    BUHL DATA SERVICE GMBH - Am Siebertsweiher 3/5 - D-57290 Neunkirchen Geschäftsführer: Martin Buhl & Peter Glowick - Handelsregister: AG Siegen, HRB 3015

  • Okay, es geht weiter....


    Ich habe den Unternehmer neu installiert, wie mir von Buhl empfohlen wurde, dann ging es tatsächlich 1 Tag, bis der Unternehmer sich dann die Schnittstelle wieder gekapert hat.


    Also bin ich jetzt wieder auf "Los" ohne 4000 EUR eingezogen zu haben....


    Kann man irgendwo im Unternehmer einstellen, dass der nicht mit Acrobat arbeiten soll, aber der Rest meines Systems mit dem Acrobat weiterarbeiten kann?