Wie kann ich bei aufgeteilten Buchungen den Gesamtbetrag ausrechnen lassen

  • Moin,

    ich habe bei den aufgeteilten Buchungen immer wieder das Problem, die Gesamtsumme anzupassen.

    Z.B. gibt es Grundbesitzabgabe-Bescheide, in denen nur die Einzelsummen, aber keine Gesamtsumme enthalten sind. Ich übernehme dann zunächst die aufgeteilte Buchung vom Vorjahr und passe die Beträge an. Leider schaffe ich es nicht, die Gesamtsumme rechnen zu lassen. Insbesondere, wenn etwa billiger geworden ist, muss ich Teilbuchungen herausnehmen, von Hand die Gesamtsumme rechnen und die Einzelposten dann wieder aufteilen. Wie kann man das einfacher erledigen?

    Hans

  • Leider schaffe ich es nicht, die Gesamtsumme rechnen zu lassen.

    Das geht auch nicht. Wenn einzelne Bescheide und Kosten vorliegen, dann musst du (leider) aus allen Bescheide die Gesamtsumme ausrechnen und in das entsprechende Konto eintragen.

    Vorher musst du aber unter Stammdaten udn Umlagekonten den Umlageschlüssel wie z. B. Grundsteuer den 2. Schlüssel von voreingestellter Wohnfläche in "laut Beleg" setzen.

    Wenn du jetzt die Gesamtsumme eingibst und das Buchungsportal beendest öffnet sich eine Tabelle, wo du jetzt die vorher manuell errechnete Summe auf die einzelnen Wohneienheiten laut den Bescheide eingeben musst.

    Oben rechts wird der Gesamtbetrag angezeigt, dann bei jeder Verteilung der Kosten der einzelnen Wohneinheiten verringert sich der Wert bis 0, dann hast du es richtig gemacht.

    Viel Glück

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Bin ich der einzige, der diese Funktion vermisst, oder wäre das was für eine Entwicklungsanfrage? Ich ärgere mich jedesmal wenn ich unnütz etwas mit dem Taschenrechner rechnen muss, was mir das Programm eigentlich auch machen könnte...

  • Ich weiß es nicht (noch nicht gehabt) ob es auch funktioniert, wenn du jeden Bescheid einzeln buchst, immer auf das gleiche Konto, dann erhältst du auch eine Gesamtsumme.

    Und wenn du vorher das Konto entsprechend meiner obigen Info beim Umlageschlüssel auf "nach Beleg" umstellt öffnet sich vermutlich ebenfalls die Tabelle, dann musst du die einzelnen Kosten noch einmal verteilen. Aber wie gesagt, ich habe das noch nie gemacht, ist nur meine logische Denke.

    Da bei der Buchung keine Wohneinheit anzuwählen ist, wäre das meiner Meinung die einzigste Möglichkeit. Habe aber auch keine Zeiot es mal an meinem Testrechner auszuprobieren, bin bei der Gartenarbeit und die geht bei diesem guten Wetter vor!