aus Lagerbestand Monitor ausbuchen für Firmenbedarf (Eigennutzung) / Anlagebestand?

  • Hallo,


    wir haben eine gewissen Anzahl an Monitoren gekauft und diese im Lagerbestand erfasst (ursprünglich zum Verkauf an Kunden gedacht).

    Nun hat ein neuer Mitarbeiter angefangen und wir haben einen dieser Monitore aus dem Lager genommen und nutzen ihn nun als Firmeninventar.

    Meine Frage: Wie kann bzw. muss ich diesen Monitor nun ausbuchen? Aktuell ist er noch im Lagerbestand erfasst, was ja physisch nicht mehr der Fall ist. korrigiere ich die Anzahl manuell und nehme ihn manuell im Anlagenbestand auf? (dann mit dem Einkaufspreis?) Oder wie kann ich das am geschicktesten lösen?


    Ich freue mich über einen Vorschlag

    vielen Dank

  • Ich würde mir selbst eine Rechnung schreiben

    Das ist genau das, wovon ich dringend abraten würde. Außerdem ist damit die Frage nach dem Wert immer noch völlig offen. Sicher sollte man den Vorgang irgendwie festhalten, also einen Beleg schaffen, aber ganz sicher stellt eine Unternehmen nicht sich selbst eine Rechnung. - Jedenfalls sehe ich das so.


    Der Sachverhalt lässt sich so sowieso nicht seriös beantworten. Es fehlt schon mal der wichtigste Punkt: Wer ist denn "wir"? Handelt es sich um eine Kapitalgesellschaft oder um ein Einzelunternhmen, wo es gar kein bilanziertes Lager gibt oder handelt es sich um eine Personengesellschaft? Also Bilanzierer oder EÜR?


    Wenn bilanziert, mit welchem Wert ist der Monitor im Bestand? Ich gehe mal vom Einkaufspreis aus.

  • wir sind eine GmbH und der Monitor ist aktuell zum Einkaufspreis im Lager erfasst.


    Es geht mir generell um den Prozess: die GmbH kauft etwas (Laptop, Maus, Tastatur,...) ein und bucht es bei Lieferung im Lager zum Einkaufspreis ein. Die Lieferantenrechnung wird unter Waren, Roh- u. Hilfsstoffe einschließlich Nebenkosten gebucht. Nun soll nachträglich aus diesem Bestand etwas zum Eigenbedarf entnommen werden- wie kann ich dies machen, ohne dass mir Informationen verloren gehen. Ich meine, dass ich zusätzlich zu dem "eigentlichen/tatsächlichen" Lagerbestand auch eine Auflistung über den genutzen Eigenbedarf benötige.


    Die GmbH überträgt über Datev ihre Daten zum Steuerberater. Ich benötige monatlich eine Liste über den aktuellen Lagerbestand und separat über den Eigenbedarf.

    Bildet Wiso mein Büro das ab? Und falls ja, wie und wo?


    Wie verhält es sich mit Waren, die für die Firma angeschafft werden ( wo es von Beginn an feststeht). Wie ordne ich die Rechnung zu und wo erfasse ich die Anlagegüter?


    Ich weiß, es sind verschiedene Fragen, grundsätzlich muss ich wissen, wie ich den Eigenbedarf vom restlichen lagerbestand trennen kann und wie ich die dazugehörigen Eingangs-Rechnungen buchen muss. Wie setze ich diesen Prozess in Wiso mein Büro um.


    Unser Steuerberater hat uns auch davon abgeraten, Rechnungen ans uns (an die GmbH) zu stellen.


    Ich freue mich auf Rückmeldung

    vielen Dank

  • Da noch niemand sich sonst gemeldet hat, gebe ich hier jetzt mal mein Halbwissen weiter. Hinsichtlich des buchhalterischen Vorgangs und der Wertermittlung sollte auf jeden Fall zusätzlich die/der Stb gefragt werden. Ich gehe jetzt erst einmal von dem Einkaufspreis aus.


    Im Prinzip handelt es sich um 2 Vorgänge.

    1) Die Eigennutzung ist nichts anderes als die Anschaffung von Anlagevermögen, wie Heiko66 schon schrieb. So wie sonst auch im Anlagevermögen erfassen. Üblicherweise durch Erfassung der Zahlung unter Finanzen -Zahlung Bank/Kasse als neue Ausgabe. Dort dann den Betrag mit Minuszeichen angeben und die Kategorie "Einkauf von Anlagegut" auswählen. Der Weg über Finanzen/Bank geht in dem Fall aber nicht, weil es keine Zahlungsbewegung gibt, also direkt über das Anlageverzeichnis (unter Stammdaten) eingeben. Im Ergebnis werden die Abschreibungen und das Anlagevermögenskonto gebucht.


    2) Ich habe mich bisher kaum mit dem Lagermodul in WISO MB beschäftigt. Ich bin jetzt einfach mal rein in die Lagerbestände. Habe einen Artikel angeklickt (geht natürlich auch über die Stammdaten). Im Register Lager finde ich den Button Lagerbewegung. Dort kann man den Bestand mit Ein-/Auslagerung um -1 nach unten korrigieren.


    Ein Blick in die Buchhaltung zeigt jedoch, dass diese Bewegung im Punkt 2) dort nicht gebucht wird. Das dürfte daran liegen, weil das Programm für die EÜR geschaffen wurde und deshalb kein Umlaufvermögen erfasst wird. Aber gut, dass Problem haben Sie als GmbH ja sowieso. Da müssen Sie ja ohnehin schon einen Weg gefunden haben, dem Stb die notwendigen Informationen trotzdem zukommen zu lassen. Jedenfalls wird der Materialeinkauf reduziert um den Monitor und das Anlagevermögen entsprechend erhöht.


    Das bringt mich jetzt auf eine noch bessere Idee zu Punkt 1). Die Ausgabe doch über Zahlung Bank/Kasse auf dem Verrechnungskonto buchen (wie oben beschrieben) und dort gleichzeitig auf das Konto auf dem der Monitor als Einkauf gebucht wurde (Wareneingang?) diesen dort wieder ausbuchen. Also den als Aufwand gebuchten Wert nun mit einem positiven Betrag buchen.