Erbengemeinschaft

  • Hi,

    wie gebe ich eine Erbengemeinschaft in WISO an, die sowohl Kapitalerträge als auch Erträge aus Vermietung und Verpachtung umfasst?


    Das Finanzamt hat gesagt, ich solle bei Kapitalerträgen eine Erbengemeinschaft als Beteiligung erstellen und anschließend bei Anlage V ebenfalls die Erbengemeinschaft.

    Ich kann in WISO allerdings weder eine Erbengemeinschaft bei Anlage V angeben (Rubrik Immobilien) geschweige den Immobilien eintragen deren alleiniger Besitzer nicht ich, meine Ehefrau oder wir beide Zusammen sind. Da jedoch mein Bruder und mein Vater da drin sind, macht das irgendwie keinen Sinn.


    Kann mir da bitte jemand sagen wie ich das machen soll? Wäre super...


    Das ich neuerdings wegen ein paar Euro Nachhilfe (auf Honorarbasis, also nicht von privat) das volle Anlage S-Programm fahren muss anstelle wie früher einfach nur ne EÜR anzuhängen nervt irgendwie voll.


    Grüsse

    nordstern

  • Kann mir da bitte jemand sagen wie ich das machen soll? Wäre super...

    Dann gib doch einfach den Suchbegriff Erbengemeinschaft einmal in die erweiterte Forumssuche ein. Du wirst Dich über die Fülle der Treffer hoffentlich nicht wundern:


    https://www.buhl.de/wiso-softw…arch/&q=erbengemeinschaft


    Das sollte für die Erstellung der für die Erbengemeinschaft erforderliche Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung der Einkünfte/Besteuerungsgrundlagen (Feststellungserklärung) reichen.


    Wie das dann weiter in den jeweiligen ESt-Erklärungen der Beteiligten zu verarbeiten ist, sollte mit einer Suche unter dem Stichwort Beteiligung in der erweiterten Forumssuche oder auch in der Suche/Hilfe der Software zu erledigen sein:


    https://www.buhl.de/wiso-softw…php?search/&q=beteiligung



    Das ich neuerdings wegen ein paar Euro Nachhilfe (auf Honorarbasis, also nicht von privat) das volle Anlage S-Programm fahren muss anstelle wie früher einfach nur ne EÜR anzuhängen nervt irgendwie voll.

    Das hat mit Deiner Problemstellung doch nichts zu tun und stört nur.