Zahlungen aus Amazon Seller central richtig buchen?

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann jemand helfen: Wie buche ich Auszahlungen aus Amazon Seller central richtig?


    Randbedingungen: EÜR, UST-pflichtig, SKR04, Software: "EÜR+Kasse 2018"


    Beispiel:


    Einnahme Ausgabe Saldo
    Artikelpreis 18,45 18,45
    Amazon-Gebühren 5,74 12,71
    Ust 19% 3,50 16,21
    Versand 3,00 19,21
    Porto 4,99 14,22
    14,22
    Artikelpreis 19,29 33,51
    Amazon-Gebühren 5,89 27,62
    Ust 19% 3,66 31,28
    Versand 3,00 34,28
    Porto 4,99 29,29
    29,29
    Auszahlung 09.10. 9,23 20,06
    Auszahlung 16.10 20,06 0,00


    Vielleicht noch ein paar Hinweise:


    - auf dem Bankkonto erscheint nur die jeweilige Auszahlung (ganz unten), die einzelnen Posten wurden den Zahlungsberichten bei Amazon entnommen

    - die Umsatzsteuer von 19% auf den Artikelpreis ist bei Amazon in "Andere (Gutschrift für Versandkosten & Geschenkverpackung)" enthalten, genauso die Versandkosten, die der Käufer zahlt. Habe das der Übersichtlichkeit halber getrennt dargestellt.

    - die Amazon-Gebühren sind netto, Steuerschuldner ist der Leistungsempfänger (Amazon Sitz in Luxemburg)

    - das Porto wurde als Versandetikett (DHL-Paketmarke) über Amazon gekauft


    Frage: Welche Konten werden verwendet und wie sehen die (Split-)Buchungen im Programm "EÜR+Kasse 2018" dazu aus?

    • Offizieller Beitrag

    Versand
    3,00

    Und Du bist Dir hinsichtlich der umsatzsteuerpflichtigen Behandlung dieser Betriebseinnahme sicher? Nebenleistungen unterliegen dem Steuersatz der Hauptleistung!


    Die Software nutze ich leider nicht.

  • die einzelnen Posten wurden den Zahlungsberichten bei Amazon entnommen


    Das Beispiel sind zwei gebrauchte Fachbücher, die über Amazon verkauft wurden. Das eine für 21,95 € brutto und das andere für 22,95 € brutto. Amazon ergänzt automatisch jeweils 3 € Versandkosten, die der Käufer zusätzlich zum Kaufpreis zahlt.


    Ein paar Tage später geht auf dem Bankkonto eine Zahlung von 9,23 € ein und noch eine Woche später 20,06 €.


    Wie es zu diesen Beträgen kommt, muss man auf Amazon in Zahlungsberichten selbst herausfinden. Die dort zu findenden Posten sind oben in der Tabelle aufgelistet.


    Jetzt war meine Frage, ob jemand weiß und dabei helfen kann, wie man das praktisch bucht und welche Konten man dabei verwendet.


    Dein Hinweis zu den Versandkosten verstehe ich so:


    Netto Kto. 1 Kto. 2 Steuer
    Versandkosten Umsatzerlöse 19% 2,52 4400 ?? 0,48



    Was mache ich mit den restlichen Posten und was wäre das Gegenkonto? Gegen Bank sind ja nur die Zahlungen gelaufen, Amazon hat ja Einnahmen und Ausgaben bereits verrechnet. Ein Verrechnungskonto? wenn ja welches?

  • Was mache ich mit den restlichen Posten und was wäre das Gegenkonto?

    da bisher keiner eine Zielführende Antwort gibt, bin ich der Meinung:

    Suche einmal in den einschlägigen Amazon-Seller-Foren nach Hilfe. (zu finden über Suchmaschinen)

    Da es dort auch "Unstimmigkeiten bzgl. Einnahmen/Ausgaben/Reverse Charge-Verfahren etc. gibt, würde ich eher dazu raten einen Steuerberater aufzusuchen.

  • Hallo Bautroika, danke für Deine Meinung. Heute ist Sonntag. Vielleicht gibt es ja doch Leser, die wissen, wie man das bucht und das Forum eher in der Woche besuchen.


    Möglicherweise habe ich mich nicht richtig ausgedrückt: Mir geht es nicht um die Steuern, sondern wie man den Vorgang im Programm praktisch bucht. Eine Splitbuchung zur Zahlung funktioniert nicht. Jedenfalls wüsste ich nicht wie. In der Folge tendiere ich zu mehreren Buchungen. Dann benötige ich aber ein Gegenkonto, vermutlich ein Verrechnungskonto. Falls dem so wäre, verdichtet sich die Frage darauf, welches Verrechnungskonto man sinnvollerweise dafür nimmt.

  • Nun, zum richtigen Buchen gehört auch die richtige Behandlung der Umsatzsteuer! Und die Nebenkosten teilen das Schicksal der Hauptleistung, daher sind die Versandkosten ebenfalls mit Umsatzsteuer auszuweisen. Darauf hat miwe4 hingewiesen.


    Auch die Amazon-Gebühren sind möglicherweise mit Umsatzsteuer zu buchen - Bautroika hat nicht umsonst auf Reverse Charge hingewiesen. Und dann sind andere Konten anzusprechen! Daher ist es möglicherweise wirklich nicht verkehrt, im Amazon-Forum zu forschen - diese deine Fragen haben ja andere Verkäufer auch. Sonst hilft nur noch ein Steuerberater.


    Und als Drittes: an wen sind denn die Bücher verkauft worden? Privatpersonen? Inländer - Ausländer? Das alles muss geklärt sein, bevor man Konten angeben kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo sju,

    Mir geht es nicht um die Steuern, sondern wie man den Vorgang im Programm praktisch bucht. Eine Splitbuchung zur Zahlung funktioniert nicht. Jedenfalls wüsste ich nicht wie.

    Meine Vermutung - liegt hier weiter nachzugehen. Natürlich schafft das eine Splittbuchung. Vielleicht siehst Du Schwierigkeiten, weil der Rechnungsbetrag scheinbar nur teilweise bezahlt wurde. Gebe den vollen Rechnungsbetrag im PLUS ein und im MINUS die weiteren Abgaben, so dass der Gesamtbetrag im Saldo stimmt. Soweit das Praktische! Die Buchungskonten kann ich Dir nicht nennen. Braucht aber kein Verrechnungskonto.

  • @babuschka Alles richtig, Mir geht es allerdings erst einmal um die Programmbedienung. Ob man das alles in einer Splitbuchung verarbeiten kann oder, falls das nicht geht, welches Gegenkonto (ein Verrechnungskonto?) sinnvollerweise zur Hilfe genommen werden sollte.


    Nun zu Deinen Fragen:

    - Versandkosten des Käufers enthalten meiner Meinung nach eingenommene USt 19% (SKR04 4400)

    - Amazon Gebühren sind "Leistungen eines im anderen EG-Land ansässigen Unternehmers 19 % Vorsteuer und 19 % Umsatzsteuer" (SKR04 5923)

    - Warenempfänger ist irgendjemand (Person) in DE, keine Ahnung ob der Inländer oder Ausländer oder Privat oder gewerblich tätig ist

  • Natürlich schafft das eine Splittbuchung ... Gebe den vollen Rechnungsbetrag im PLUS ein und im MINUS die weiteren Abgaben, so dass der Gesamtbetrag im Saldo stimmt. Soweit das Praktische! Die Buchungskonten kann ich Dir nicht nennen. Braucht aber kein Verrechnungskonto.

    Danke! Ich bekomme die Splitbuchung nicht hin. Kannst Du das mal an einem Beispiel zeigen?

    • Offizieller Beitrag

    Das Programm kenne ich nicht.
    "Mein" Büro ist ganz anders entwickelt. Du müßtest das Prinzip herausfinden. Eventuell auch die Suche eingrenzen. Eventuell wissen beratende Kollegen Bescheid.

    Also vielleicht erstmal herausfinden wie man eine Buchung mit einem Rechnungsbetrag von z.B. 119,00 €, der mit 84,00 € vollständig bezahlt wurde, man ausgeglichen bekommt. Nach der angehängten Anleitung geht es eben nicht über Minus sondern ...

    Hier bin ich am Ende.

    ebay Gebühren, Amazon Verkaufsprovision - Fehler bei Reverse Charge - § 13b UStG - Mein Büro bucht falsch!