Anleitung - Investitionsabzugsbetrag (IAB) - Buchung in MeinBüro - Geringwertige Wirtschaftsgüter beim IAB

  • Hallo Leute,


    heute mal wieder ein kleines Tutorial von mir. Es geht um den Investitionsabzugsbetrag (IAB).


    Buhl kann auf derartige Fragen offenkundig nicht kompetent und ausführlich antworten. Deshalb musste ich mir die Lösung selber zurechtbasteln. Die dazugehörige Kontexthilfe (in MeinBüro: Hilfe->Erste Hilfe->Investitionsabzugsbetrag) ist gut aber unvollständig.


    Bitte haltet Euch also im Kern an die Kontexthilfe. Solltet Ihr Geringwertige Wirtschaftsgüter (GWG) mit dem Investitionsabzugsbetrag (IAB) nutzen wollen dann folgt dieser Anleitung hier (ohne Gewähr). Falls jemand einen Fehler findet, bitte anmerken. Buhl schreibt dazu nur "Tatsächlich ist es notwendig die Buchungen wie von Ihnen korrekt beschreiben manuell zu erfassen."



    Hier meine ergänzende Übersicht - hier mit dem Fall der Buchung von GWG und einer Teilauflösung des IAB.


    :: Anlegen des IAB


    EÜR 2016: Manueller Eintrag des IAB (40 % der voraussichtlichen netto Anschaffungskosten) im Feld 187 (Zeile 77) der EÜR


    :: Teilauflösung des IAB nach planmäßiger Anschaffung eines Teils der Wirtschaftsgüter


    EÜR 2017:


    1) Buchung zur Anschaffung

    Zahlung zuordnen -> Anlagevermögen Einkauf von Anlagegut -> neues Anlagegut -> Im erstellten Anlagegut Dropdowns auf geringwertiges Wirtschaftsgut setzen, dann die Abschreibungsdauer jedoch auf 1 Jahr ändern. Hinweise ignorieren! In den Abschreibungsdetails den Herabsetzungsbetrag buchen (so gewünscht) und anschließend die Abschreibungstabelle manuell anpassen, so dass im Anschaffungsjahr alles abgeschrieben wird.

    2) Beim Jahresabschluss muss ein manueller Eintrag in der EÜR erfolgen: 40 % von den Anschaffungskosten (netto) der im Jahr 2017 gekauften IAB Anlagegüter in Feld 182 (Zeile 75) der EÜR eintragen (Hinzurechnung der IAB nach §7g Abs. 2 Satz 1)


    Die Herabsetzungsbeträge in Feld 138 (Zeile 32) werden automatisch von MeinBüro befüllt wenn man bei 1) korrekt vorgegangen ist. Der Betrag ist i.d.R. identisch mit dem Betrag welcher in Feld 182 eingetragen werden muss.


    Nochmal zur Erinnerung: Die Eintragungen in Feld 187 der EÜR (Anlegen) und Feld 182 (Auflösen) muss der MeinBüro-Nutzer beim Jahresabschluss manuell im Formular der EÜR vornehmen.


    Bei Teilauflösungen muss separat eine Übersicht (Tabelle) erstellt werden, wann ein IAB aufgebraucht ist, wenn mehrere Investitionsgüter gekauft werden, da MeinBüro diese Funktion nicht bietet.


    Ich hoffe ich konnte jemandem Helfen.