Kann HOLVI Bank (Finnland) nicht einfügen

    • Offizieller Beitrag

    Der Screenparser für HOLVI sollte eigenlich kein Hexenwerk sein.

    Ein Screenparser ist nie Hexenwerk. Trotzdem bleibt es immer eine Frage von Aufwand und Nutzen.

    Die kann mann auch per URL-Parameter ziehen.

    Egal wie das im Detail aussieht - ein Pflegeaufwand ist immer vorhanden. Und damit sind wir wieder beim Thema Aufwand und Nutzen.

  • Hallo an alle,


    seit der Corona Krise suche ich nach alternativen für mein Geschäftskonto und habe das Holvi im Deutschen Vergleichsportal gefunden.


    Was Bedeutet das laut eueren Erfahrungen hier, dass man dies immer noch nicht einbinden kann?


    Finde es sehr schwach das Europa immer noch keine einheitliche Standards im Bankwesen hat. Aber eine Währung.


    Wie auch immer ich muss und möchte jetzt Sparen.


    Den die hohen Fix Kosten zu haben und keine Aufträge zu erhalten, lösen meine Selbständigkeit auf.


    Für Vorschlägen und Erfahrungen habe ich ein Ohr offen.


    Bleibet Gesund und vielen Dank im Voraus.


  • Ob diese Ersparnis den Mehraufwand rechtfertigt, muß man für sich entscheiden. Nur eines muß man sich klar machen: Wenn man solche Bankexoten nutzt, kann man nicht automatisch auf die softwareseitige Unterstützung in seinem Büroprogramm bauen. Die Programmierung einer Schnittstelle für jede Wald-und-Wiesen-Bank kostet Zeit und Geld und ich möchte diesen Aufwand nicht auf alle Kunden abgewälzt sehen. Da mußt du dann damit leben, wenn du Bankumsätze manuell einpflegen mußt - entweder jede Buchung einzeln, oder (wenn du Glück hast) über einen csv-Datenimport.


    PS: Das Argument, dass die monatlich Bankgebühren die Selbstständigkeit wegen Corona kosten war doch bloß Spaß, oder?

  • Ich schreibs immer wieder.

    Bei der Skatbank gibts alles was benötigt. Wir bezahlen 25 Euro im Monat inkl Auszugsversand per Paket. Und Ruhe ist.


    Klar, sind 25 Euro mehr als Null Euro. Wenn ich aber nur 30min. Länger im Monat benötige als nötig, kostet mich das 40 Euro an Manpower, die ich für 80,- verkaufen könnte.

  • Ich muss mal eine Bresche für die "Sparbrötchen" schlagen: 25 Euro sind eben 25 Euro, wenn man die Zeit sowieso übrig hat.


    Aber: Es sind ja aber nicht alleine die paar Euro; Es sind vor allem die wichtigen Bausteine einer länger geplanten Selbständigkeit. Stichwort Bonität (Rating, etc.)

    Ich weis nicht ob Dir Holvi oder andere sogenannte Banken eine Auskunft über Dein Rating geben können und die zukünftige Kreditwürdigkeit bei Finanzierungen des Geschäftsbetriebes ?


    Man kann so viele gute Tips geben, aber am besten lernt man immer noch durch eigene Erfahrung ;)


    Aufwand und Nutzen: MB sollte solche "Banken" erst gar nicht einpflegen ;) Da hätte der Support sicher mehr Zeit für Wichtigeres ;)

  • Aufwand und Nutzen: MB sollte solche "Banken" erst gar nicht einpflegen ;) Da hätte der Support sicher mehr Zeit für Wichtigeres ;)

    Mein Reden. Zumal es letztlich auch deutsche Banken gibt, die kostenlose Geschäftskonten anbieten.


    https://www.dkb.de/geschaeftsk…reie_berufe/dkb_business/


    Nachtrag: Sorry... gilt nur für Freiberufler. Ich war der Meinung mal gehört zu haben, dass dort auch Selbstständige ihr Konto führen, aber die haben dann sicher das Privatkonto "mißbraucht".


  • Auch wenn’s hier eigentlich nicht hinhört, aber so ein Sparbrötchen war Ich auch. Alles mit Hand, Rechnungen mit Büro Easy, Labels mit Hand, keine Schnittstellen...


    Als ich dann gemerkt habe was mich 3000 Pakete an Zeit kosten, alleine 6000x Adressen abtippen....


    Nee, nicht nochmal. Rechnet um in Lebenszeit und Euro.


    Alleine durch die Umstellung auf meine erste Wawi konnte ich abends eine Stunde früher ins Bett.

  • Genau das : Die nehmen mich als Selbständigen noch nichtmal für ein Privatkonto, selbst wenn dort nichts geschäftliches läuft; selbst probiert...Die lehen einfach ab weil sie davon ausgehen dass man es geschäflich nutzt, Andere haben das sogar in Ihren Geschäftsbedingungen drin, dass man das "normale" Konto nicht geschäftlich nutzen darf.


    Offtopic: Es geht ihnen halt (den Banken) allen immer noch zu gut - Man kann ja als Bank immer noch Milliarden-Leichen im Keller liegen haben und wird auch bei mehreren grob fahrlässig herbeigeführten (Dauer-)Pleiten (Deutsche Bank) mit unseren Steuergeldern über Wasser gehalten....

    Ein kostenloses Geschäftskonto kenne ich derzeit keines.

  • Ich verstehe das es nicht leicht ist und bei 0 € Bankgebühren für Geschäftskonto sehr verlockend sein kann.


    Keine Grundgebühren jeden Monat zu Zahlen ist doch Klasse!


    Habe zwischenzeitlich folgendes bei HOLVI gefunden:


    neu: deutsche iban von holvi ab jetzt verfügbar

    Also wenn es jetzt eine Deutsche IBAN gibt musste es doch mit dem einbinden Funktionieren?

    Trotz allem haben euere Argumente mich Nachdenklich gemacht.


    Leider gibt es eine Handvoll von Banken die Geschäftskonten in Deutschland anbieten.


    Denke vom Preis-Leistung geben sie sich nicht viel. z.b. N26 wäre auch eine alternative.

  • Naja, die deutsche IBAN ist nur Makulatur. Die Technik dahinter bleibt gleich. Solange keine adäquate Schnittstelle geliefert wird, ist es egal welche IBAN.


    Im Übrigen gibt es auch ausländische Banken mit einer Schnittstelle. Meine Frau bedient in der Firma eine luxemburger und österreichische Bank und lädt ganz normal die Daten. Ich denke es kommt ganz auf die Klientel an, die die Banken bedienen wollen. Die einen eben nur Startup-Yuppies, die anderen eben echte KMUs.


    Und meine lokale Bank, bei der wir so gut nix machen außer als Paypal-Transfer-Konto, rief gestern an, ob die uns unterstützen können.

    Das ist Service, den du bei Holvi nicht bekommst.