Vorsteuer als Offener Posten

  • Hallo,


    ich übe mich gerade mit dem Buchen manuell angelegte Rechnungen in der Buchhaltung der Unternehmer Suite.

    Zu erwähnen sei, das ich die IST-Versteuerung verwende.


    Ich buche eine RE eines Lieferanten folgendermaßen :

    Voller RE Betrag > an Lieferant (zB. 70000) > Beleg-Nr. > Gegenkonto 3200 > Text


    Bei Zahlung verwende ich im 2. Datensatz :

    Voller RE Betrag > aus Bank (zB. 1200) > Beleg-Nr. > Gegenkonto 70000 19% VSt. > Text.


    Entsprechend wird das Personenkonto des Lieferanten mit dem Vorsteuerbetrages als offener Posten geführt.

    Nachvollziehend, jedoch frage ich mich wie ich diesen Umstand vermeiden kann da die Personenkonten im Nachhinein noch unausgeglichen sind.

    Oder habe ich gerade eine Denkblockade ?


    Wer kann helfen ?

  • Nachtrag :


    Mir fiel gerade auf, das ich im 1. Buchungssatz ja Brutto gegen Netto (3200) buche.

    Ich habe jetzt die Netto-Rechnung gegen 3200 gebucht und den 2. Datensatz wie oben erwähnt.


    Hoffe dieser Lösungsweg ist nun der richtige Weg ?

    Augenscheinlich scheint alles zu passen.

  • Moin,


    ich werde aus Deiner Beschreibung nicht ganz schlau -

    das Ergebnis sollte 3400 (WE mit automatischem Vorsteueschlüssel 19%) an K sein...(bei Personenkonten werden nie Steuern hinterlegt)


    Sieht dann ungefähr so aus:

    Betrag im Soll ->das bezieht sich auf das Konto, also

    Gegenkonto K

    Konto 3400

    Steuerschlüssel 19% VSt


    Wenn Du das so meintest, dann :thumbsup:


    Viele Grüße

    Maulwurf