Reisekosten für Auswärtstätigkeit als Selbständiger

  • Hallo! Die Frage ist, wo soll ich diese Reisekosten eintragen? Detaills: ich bin Selbstständiger, ich lebe in Berlin und arbeitete 2017 in Thüringen, d.H. ich bin am Sonntag hingefahren und am Do. zurück, jeweils mit öffentlichen Verkehrsmittel. Wenn ich versuche bei Betriebsausgaben/Fartkosten die Angaben einzutragen, berechnet Wiso als wäre ich jeden Tag gefahren. Ausserdem finde ich nicht wo ich meine Abwesenheit vom Zuhause (12 St./24 St.) geltend machen kann. Danke für jegliche Hilfe! Alfo

    • Offizieller Beitrag

    berechnet Wiso

    Welches Programm bzw. welche Version genau? Nur mit dem Namen WISO gibt es keine Software.



    , berechnet Wiso als wäre ich jeden Tag gefahren.

    Bereinigte Screens wären insoweit hilfreich, damit potentielle Helfer wissen, in welchem Programmbereich du Dich befindest und wo es hakt.

  • Künstler, Kleinunternehmer

    ...ab wann ist ein Künstler Unternehmer...


    hallo Alfo

    normal müsste ich jetzt einen Satz schreiben der mit "eigentlich" beginnt.

    Da ich das nicht gerne mache, weil immer ein "aber" folgt, kann ich nur pauschal aus Unternehmersicht antworten:


    "als *****unternehmer musst Du auch eine EÜR erstellen und abgeben. Dort wären diese Kosten als Verpflegungsmehraufwand o. Reisekosten Unternehmer zu erfassen, welche den Gewinn mindern und somit nicht separat in der EkSt-Erklärung anzugeben wären

  • Und es wäre auch für mich ganz wichtig zu finden wo ich die Unterkunftkosten eintragen kann. Oder sind Werbungskosten nicht nur für Arbeitsnehmer sondern auch für Selbstständige?

  • Und es wäre auch für mich ganz wichtig zu finden wo ich die Unterkunftkosten eintragen kann. Oder sind Werbungskosten nicht nur für Arbeitsnehmer sondern auch für Selbstständige?

    wenn Du "selbständiger/Gewerbetreibender bist und das WISO Steuer:Sparbuch für Deine EkSt-erkl. verwendest, könntest Du auch gleich das Modul EÜR (Einnahme Überschuss Rechnung) für Deine Erklärungen nutzen.

    Ein Unternehmer (egal ob klein o. groß) kann Reisekosten (Hotel etc.) sowie "Verpflegungsmehraufwendungen" als Aufwand/Ausgaben in seine EÜR einbringen.

  • Doppelte Haushaltsführung gibt es in einer EÜR nicht - du bist nicht Arbeitnehmer! Auch "Werbungskosten" ist der falsche Begriff - du hast Betriebsausgaben. Eingeben müsstest du alles entweder unter der Anlage S im Modul Einkommensteuer oder aber in den entsprechenden Konten im Modul Einnahmenüberschussrechnung. In der Anlage S hast du die unterschiedlichen Kategorien ohne Kontonummern - musst dann nur das entsprechende suchen.

    • Offizieller Beitrag

    Doppelte Haushaltsführung gibt es in einer EÜR nicht - du bist nicht Arbeitnehmer

    § 4 Absatz 5 Nr. 6a EStG:

    Zitat

    6a. die Mehraufwendungen für eine betrieblich veranlasste doppelte Haushaltsführung, soweit sie die nach § 9 Absatz 1 Satz 3 Nummer 5 Satz 1 bis 4 abziehbaren Beträge und die Mehraufwendungen für betrieblich veranlasste Übernachtungen, soweit sie die nach § 9 Absatz 1 Satz 3 Nummer 5a abziehbaren Beträge übersteigen;

    Oder meinst Du, dass der Kontorahmen kein entsprechend bezeichnetes Konto hat, da ja alle abziehbaren Reisekosten des Unternehmers über ein Konto laufen?



    Und es wäre auch für mich ganz wichtig zu finden wo ich die Unterkunftkosten eintragen kann. Oder sind Werbungskosten nicht nur für Arbeitsnehmer sondern auch für Selbstständige?

    Ich habe nicht ohne Grund auf Nachstehendes hingewiesen:

    Bereinigte Screens wären insoweit hilfreich, damit potentielle Helfer wissen, in welchem Programmbereich du Dich befindest und wo es hakt.



    Du solltest Dich wirklich einmal in die verschiedenen Programmfunktionen und -module einarbeiten und auch die Programmsuche nutzen. Die erweiterte Forumssuche würde Dir wohl ebenfalls einige Hinweise geben können.

  • schon mal eine eine Steuerberatung gedacht?


    Als Künstler und evtl. Kleinunternehmer bezüglich der Umsatzsteuer sollte man sich entweder beraten lassen oder selber Kenntnisse aneignen, wenn man seine Steuerlichen Belange selber bearbeiten will!


    Lia