erstellte Rechnung automatisch auf Lastschrift einstellen

  • Hallo,


    ich habe einen Kunden, der uaf Lastschrift läuft. Hat auch shcon mal geklappt.

    Er hat nun wieder Ware und eine Rechnung bekommen. Nun sehe ich, dass auf der Rechung nichts von Lastschrift zu sehen ist und die auf 10 Tage netto eingestellt ist.

    Ich bin davon ausgegangen, wenn die Konditionen im Kundenblatt richtig hinterlegt sind (Bankeinzug), dass dann eine neu erstellte Rechnung auch als Bankeinzug angelegt wird?


    Die Rechnung jetzt doch selbst einziehen kann ich nur, wenn ich die Zahlungsbedingungen in der Rechnung ändere (was ja nicht mehr geht).


    Viele Grüße und eine schöne Woche.


    LG

    Dental

    ...schön, dass es euch gibt und danke für eure Hilfe :love::thumbsup::)

  • Moin,

    wenn ich bei einem Kunden unter Konditionen unter Zahlungskondition "Lastschrift" eingetragen habe, wird dies auch in einer neu angelegten Rechnung berücksichtigt.

    Insofern solltest Du die Einstellungen nochmals überprüfen.

    Klick zur Sicherheit auf das "Zahnrad" in dem Feld und sieh genau nach, ob tatsächlich ein Bankeinzug eingestellt ist.

    Ich habe das bei mir mit mehreren Kunden durchgespiel und es funktionierte bei allen.

    Es kann aber sein, dass das Feature an das Modul Finanzen+ gekoppelt ist.

  • Hast du das Modul Finanzen+?

    Falls ja, erstelle mal eine Rechnung für den Kunden, der erfolgreich mit Lastschrift bezahlt hat. (Wenn Du mit "abbrechen " abschließt, wird nichts gespeichert).

    Teste das aus. Falls Du den Fehler dabei nicht findest, bleibt wohl nur der Hinweis, ein Ticket zu eröffnen.

  • Hallo Mausko,

    ich habe es getestet, es funktioniert. Bereits bei der Auftragserstellung ist das Ganze auf Bankeinzug gestellt. Wer weiß, vielleicht hatte ich das selbst geändert, was ich mir aber nicht vorstellen und erklären kann, weil ich bei Auftragserstellung keine Änderung vornehme an der Zahlart - ist ja beim Kunden hinterlegt...


    Muß ich mal beobachten.


    LG

    Dental

    ...schön, dass es euch gibt und danke für eure Hilfe :love::thumbsup::)