Konto 8331 nicht vorhanden

  • Moin,

    ich habe gerade angefangen, Hosting-Dienstleistungen EU-Weit anzubieten. Dabei fällt natürlich die Umsatzsteuer für ausländische Kunden (Privatkunden) an, dabei möchte ich das MOSS-Verfahren nutzen.


    Laut Handbuch sollte ich Einnahmen dann an das Konto 8331 buchen. Dieses Konto existiert bei mir jedoch nicht, auch in den Listen in der Kontenverwaltung zur Aktivierung ist es nicht vorhanden.


    Was eventuell noch relevant ist: Ich bin Kleinunternehmer, weise dementsprechend allgemein keine Umsatzsteuer aus. Meines Wissens muss ich das aber bei ausländischen Kunden, da die Kleinunternehmerregelung nur innerhalb von DE greift.


    Weiß jemand da eine Lösung?


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von SecretMineDE () aus folgendem Grund: Details hinzugefügt