Buchung von Pauschalbeträgen in Rechnung

  • Hallo zusammen,


    wie kann ich in "Mein Büro" Pauschalbeträge berücksichtigen? Aktuell habe ich in den Artikeleinstellungen folgendes hinterlegt, dass z.B. für einen spezifischen Kunden folgendes an Preisen gezogen werden soll, wenn ich eine Menge in der Rechnung eingebe:


    ab 1 Stück = 10 EUR (pauschal)

    ab 100 Stück = 200 EUR (pauschal)

    ...


    Jetzt möchte ich in meiner Rechnung ausweisen, dass ich z.B. 80 Stück verkauft habe (Feld Anzahl), weshalb der Preis von 10 EUR als Einzelpreis gezogen wird. Allerdings wird der Gesamtpreis aktuell aus Einzelpreis (10 EUR) mit der Anzahl (80 Stück) multipliziert --> 800 EUR.


    Wie bekomme ich es jetzt hin, dass ich sowohl den Einzelpreis, als auch den Gesamtpreis mit 10 EUR angezeigt bekomme.Optimal wäre es dabei, die Staffelung unter den Artikeleinstellungen behalten zu können, da dies vieles in der Rechnungserstellung erleichtern würde, d.h. der Preis (Einzelpreis = Gesamtpreis) automatisch durch eintragen der Anzahl in Stück, gezogen wird.


    Danke schon mal für die Unterstützung!!

    • Offizieller Beitrag

    Was ist das für eine Logik?

    10 Stück kosten 10 €

    80 Stück kosten 80 €

    90 Stück kosten 90 €


    100 Stück kosten 200 €
    200 Stück kosten ?00 €


    Dann kostet ab 1 Stück 1,00 € und ab 100 Stück kostet das Stück 2,00 € ?

    Mehr verstehe ich hier nicht.

    Verstehe weiterhin das pauschal nicht

    10 Stück kosten 10 €

    80 Stück kosten 10 €


    100 Stück kosten 200 €

    200 Stück kosten 200 €

    ?

  • Hallo SAMM,


    Mit pauschal meine ich, dass ich quasi Staffelpreise mit einem Kunden vereinbart habe.


    Wenn er zwischen 1 und 100 Stück kauft, dann zahlt er 10 EUR (quasi fast eine Art verkaufsmengenunabhängiger Kosten). D.h. Wenn der Kunde 88 Stück kauft, zahlt er 10 EUR und wenn er 5 Stück kauft, dann zahlt er auch 10 EUR.


    Erst wenn der Kunde 101 Stück kaufen sollte, würde der zweite Staffelpreis / Pauschalpreis (aktuelle Einstellung im Artikel: 101 bis 200 Stück -> z.b. 17 EUR) gelten.


    Die Preise sind jetzt hier nur fiktiv angenommen!!


    Diese Staffelung der Preise habe ich in den Artikel Preis Einstellungen eingestellt. Der Gesamtpreis auf der Rechnung errechnet sich aus Preis x Stückzahl.


    Das heißt wenn der Kunde 88 Stück bestellt, dann steht auf der Rechnung bei Anzahl die 88, der Einzelpreis von 10 EUR wird gezogen und der Gesamtpreis von 880 EUR errechnet. Wie bekomme ich es jetzt hin, dass Einzelpreis und Gesamtpreis jeweils 10 EUR sind?


    Danke und Grüße