Ihr Lieben,
ich bin ein absoluter Anfänger in MeinBüro und brauche eure Hilfe.
Ich habe einen Staubsauger im Wert von 1599€ Brutto über einen Ratenkauf über eine Bankfinanzierung gekauft.
Nun möchte ich den Sauger aufgrund der hohen Kosten als Anlagegut abschreiben. Die MwSt kann man aber ja schon vorher geltend machen. Nun ist meine Frage, wie buche ich das Ganze
richtig?
Wenn ich ein Anlagegut anlege, will er von mir den Nettobetrag wissen und bucht nicht sofort automatisch den Vorsteuerabzug in der Umsatzsteuererklärung. Was muss ich tun um es richtig zu buchen? Hätte ich es auf einen schlag bezahlt, hätte ich ja noch eine Zahlung hinterlegt gehabt und diese dann mit dem Anlagegut gekoppelt. Dann wäre die Steuer abgezogen worden. Da ich aber ja finanziere weiß ich nun nicht was ich tun muss. Vielleicht kann mir jemand in einfach verständlichen Schritten erklären wie ich vorgehen muss. Ich habe schon ein wenig gegoogled aber so richtig fündig geworden bin ich nicht.
Viele liebe Grüße,
Katja