Abbuchungen vom Paypal Konto - wie buchen?

  • Hallo Zusammen,


    ich bin mir bei folgender technischer Umsetzung der Buchung unsicher, daher wüsste ich gerne, wie ihr das handhabt:


    In FINANZEN sind im Reiter "Zahlungen Bank/Kasse" unter "alle" die Zahlungen von Girokonto und Paypal zusammen aufgeführt. Mein Problem ist, dass ich regelmäßig Abbuchungen vom Paypal Konto aufs Girokonto habe (Gutschriften) - eigentlich Umbuchungen - die in WISO nun doppelt aufgelistet sind.


    Beispiel:

    Kunde A zahlt bei Paypal €10

    Kunde B zahlt bei Paypal €20

    => beide Zahlungseingänge sind im WISO unter Zahlungsservice Paypal


    Schreibe ich die €30 nun meinem Girokonto gut erscheint das im WISO unter der Bankverbindung als "Abbuchung vom Paypal Konto".


    => Somit habe ich den Betrag doppelt im System.

    Aufs Verrechnungskonto umbuchen geht leider nicht, da ich das Verrechnungskonto speziell für den GF im Gebrauch habe. Eigentlich bräuchte ich ein Konto, das nur für Umbuchungen von Paypal ist, sowas habe ich in WISO aber noch nicht gesehen. :/


    Hat jemand von euch einen Tipp, wie ich das technisch sauber umsetzen kann?


    Danke

    #Liz

  • Das Verrechnungskonto für den GF kannst Du knicken. MB bucht andere Sachen über das Konto, von denen Du nichts mitbekommst, Gutschriften z.B..


    Grundsätzlich werden alle Rechnungen auf dem Paypalkoto verbucht.

    Wenn Du also im PP eine Zahlung hast, besteht die aus dem Rechnungsbetrag und der PP-Gebühr.

    Somit ordnest Du die Zahlung der Rechnung zu ->bezahlt

    und die PP-Gebühr > Nebenkosten Geldverkehr.


    Umbuchung:

    Eine Bankabbuchung auf der Paypalseite auf Verrechnungskonto (-30,00€) und auf Bankseite aufs Verrechnungskonto (+30,00€)

    Somit ist das Verrechnungskonto auf Null, -30,00+30,00=0,00

    Fertig.