Empfänger wird nicht aus Adressen eingetragen

  • Wenn ich eine neue Buchung eingeben will, erscheinen bei Eingabe des Empfängers mit den ersten Buchstaben nur wenige Adressen zur Auswahl, obwohl ich schon zu diesem Empfänger überwiesen habe. Bei Clicken auf das zugehörige Adressfeld (die drei Pünktchen weiter rechts) erscheinen alle jemals getätigten Überweisungen/Buchungen. Darin ist auch die gesuchte Adresse. Ist aber extrem unhandlich.

    Einige Adressen sind aktiv/inaktiv (was bewirkt das?). Einige kann ich nicht aktivieren (warum?).


    Mein Wunsch wäre: nach Eingabe der ersten Buchstaben des Empfängers erscheinen alle möglichen Empfänger, zu denen ich vorher Name, IBAN etc. eingegeben habe.


    Wie erreiche ich das?

    • Offizieller Beitrag

    Bei Clicken auf das zugehörige Adressfeld (die drei Pünktchen weiter rechts) erscheinen alle jemals getätigten Überweisungen/Buchungen.

    Nein, da erscheinen allen Empfänger/Zahlungspflichtige, die im Bereich Adressen erfasst sind, entsprechend der Filtereinstellung oben links (Alle7 Aktive...).

    Einige Adressen sind aktiv/inaktiv (was bewirkt das?).

    Daß sie entsprechend gefiltert bzw. zur Auswahl angeboten werden oder nicht.


    Einige kann ich nicht aktivieren (warum?).

    Wie willst Du wann aktivieren? Ein Screenshot wäre hier hilfreich.

    Mein Wunsch wäre: nach Eingabe der ersten Buchstaben des Empfängers erscheinen alle möglichen Empfänger, zu denen ich vorher Name, IBAN etc. eingegeben habe.

    Wenn Du neue Adressen mit BV erfasst, dann werden die auch als aktiv gespeichert.

    Sollten da noch welche fehlen, dann in den Bereich Adressen wechseln und die entsprechenden Empfänger bzw. Bankverbindungen als "aktiv" markieren.

  • Aktiver Empfänger kennzeichnet eben, ob Du diesen anwählen kannst. Kann es sein, das bei den nicht aktivierbaren Empfängern die Bank/Kontodaten nicht vollständig sind, weil z.B. dieser Empfänger aus einem "Bargeschäft" in der Datei steht?


    Tipp: Ich suche nicht über den Namen im Überweisungsformular sondern über die IBAN. Die Länderkennung schränkt ein, die Prüfziffern (die ersten beiden zifffern hinter der Länderkennung) noch weiter und die nachfolgenden Ziffern der BLZ (in DE) sehr stark.

    • Offizieller Beitrag

    Kann es sein, das bei den nicht aktivierbaren Empfängern die Bank/Kontodaten nicht vollständig sind, weil z.B. dieser Empfänger aus einem "Bargeschäft" in der Datei steht?

    Das spielt dabei keine Rolle.

    Tipp: Ich suche nicht über den Namen im Überweisungsformular sondern über die IBAN.

    Über Namen ist aber im Normalfall bequemer, denn die kennt man, die BV aber nicht unbedingt.