Der Unterschied zwischen WISO EÜR+Kasse und WISO Steuer App?

  • Hallo,

    weil das Finanzamt unser Einkommenssteuer nur per Elster will, habe ich über die Mac Appstore WISO Steuer gekauft. Ich verwende seit zwei Jahren WISO EÜR+Kasse, weil ich Selbstständig bin. Der Preisunterschied zwischen den beiden Programmen ist groß.


    Beim reinschauen der WISO Steuer habe ich festgestellt, dass die App auch EÜR und die Umsatzsteuererklärung macht. Also warum, wenn dieses Programm an sich umfangreicher ist, ist das andere (EÜR+Kasse) teurer? Würde es nicht reichen, wenn ich meine Buchhaltung über diese App (WISO Steuer) abwickle oder ist eine Anbindung an meine Bankkonten für das FA vonnöten?


    Ganz ehrlich gesagt, ich wäre froh, wenn jemand mir die Vor- und Nachteile erklären würde.


    Und wenn ich mein bereits (und pünktlich!) abgegebene EÜR und Umsatzsteuermeldungen in das neugekaufte Steuerprogramm importiere, wird das denn eine doppelte Meldung abschicken?

  • Also warum,

    hallo,

    weil wiso Steuer:Sparbuch bzw. diese App über keine Fakturierung verfügt und nur den eingeschränkten Sachkontenrahmen EKR (was aber unerheblich ist)

    oder ist eine Anbindung an meine Bankkonten für das FA vonnöten?

    Das EÜR-Modul beherrscht zwar auch online-bankig, nur frage ich mich gerade was das mit dem Finanzamt zu tun hat.

    wird das denn eine doppelte Meldung abschicken?

    nein, eine Meldung wird mtl. oder Quartalsweise eingereicht.

    Also wenn z.B. 3. VJ schon mit EÜR&Kasse eingereicht dann ist als nächstes das 4. VJ einzureichen. Egal ob über Elster online , EÜR & Kasse oder Steuer:Sparbuch

  • Vielen Dank, alle. Heißt das denn, wenn ich keine Rechnung über Eür+Kasse schreibe, brauche ich das Eür+Kasse Programm eigentlichnicht? Oder doch, weil ich Abschreibungen wie Rechner + Co. geltend mache? (Auch wenn ich beim Duden + Linguee nachgeschlagen habe, steht mir Englisch/Deutsch im Weg)

  • Abschreibungen kannst du auch im Modul Einnahmenüberschussrechnung im steuer:sparbuch ermitteln - es gibt dort eine kleine Anlagenverwaltung. EÜR & Kasse ist dann quasi doppelt - auch der Kontenplan im Modul Einnahmenüberschussrechnung ist ähnlich.