Abschöpfungsauftrag in Wiso planen

  • Ich habe einen Abschöpfungsauftrag bei der Bank, der zu einem bestimmten Tag im Monat alles über einen Betrag X auf mein Tagesgeldkonto transferiert. Kann ich dies in Mein Geld einfach realisieren?


    Aktuell habe ich einen festen Betrag pro Monat als Umbuchung geplant, damit ist meine Finanzprognose aber nicht immer korrekt...

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe einen Abschöpfungsauftrag bei der Bank, der zu einem bestimmten Tag im Monat alles über einen Betrag X auf mein Tagesgeldkonto transferiert. Kann ich dies in Mein Geld einfach realisieren?

    Verstehe die Frage nicht. Der Betrag wird doch per Bankauftrag umgebucht und erscheint dann doch als Buchung in Deinem Girokonto, wenn Du die Umsätze online abrufst.

    Aktuell habe ich einen festen Betrag pro Monat als Umbuchung geplant, damit ist meine Finanzprognose aber nicht immer korrekt...

    Wie soll das funktionieren? Du weißt doch nicht voraus, welche Restbeträge Du hast. Das hängt doch von Deinen konkreten Ausgaben ab. Bleibt also alles so oder so eine Schätzung.

  • Evtl. stellt sich der TE folgendes vor:

    Anhand der Ausgaben und der Prognose kalkuliert MG die Abschöpfung und errechnet die Entwicklung des TGK anhand der "Prognose". Am Monatsende wird die Prognose für diesen Monat verworfen und durch die tatsächliche Buchung ersetzt.


    Falk

  • Evtl. stellt sich der TE folgendes vor:

    Anhand der Ausgaben und der Prognose kalkuliert MG die Abschöpfung und errechnet die Entwicklung des TGK anhand der "Prognose". Am Monatsende wird die Prognose für diesen Monat verworfen und durch die tatsächliche Buchung ersetzt.


    Falk

    Genau das.