Spreadshirt Provisionsgutschrift auf welches Konto verbuchen?

  • Hallo an alle,


    habe eine frage ich Verkaufe per Internet auf der Spreadshirt Seite meine Entwürfe / Designs und erhalte dafür eine Provisionsgutschrift ohne MwSt 19% sobald Spreadshirt diese auf T-Shirt Druckt und Verkauft. Diese sind ja Erlöse, kann ich hier das SKR03 Konto 8500 nehmen oder 8504 bzw. 8505 und was ist der Unterschied?


    Konto Betriebseinnahmen 2747 wäre das auch Korrekt?


    Vielen Dank.

  • Es handelt sich hier um elektronisch erbrachte Dienstleistungen - § 13b UStG könnte hier ein Rolle spielen und damit das Konto bestimmen. Gutschrift ohne Umsatzsteuer deutet darauf hin. Wo sitzt denn Spreadshirt? Wahrscheinlich nicht in Deutschland und damit sind die Konten für Umsätze in Deutschland nicht anwendbar.


    Ein Konto der Klasse 2 kommt schon nicht in Frage, weil es sich um Umsätze handelt! Also zwingend Klasse 8.


    Du solltest auch die Vorschriften für MOSS kennen, könnte hier auch noch zu beachten sein.

  • Hallo!


    Sehe jetzt das ich damals nicht dadrauf geantwortet habe :S


    Nun habe ich mittlerweile wieder eine Provisionsgutschrift jetzt erhalten, diese Provisonsgutschrift ist natürlich Richtig deklariert mit MwSt.


    Das richtige Buchungskonto ist dafür - Konto (Skr03) 8509 Provisionserlöse 19% USt.


    :thumbsup: