Historie Kunde - wo sehe ich versendete E-Mails, zB, ob eine Auftragsbestätigung versendet wurde?

  • Hallo,

    Frage steht ja schon oben. Klar, ich kann im Outlook suchen. Aber warum sehe ich im WISO nirgends, was ich dem Kunden per Mail (aus dem WISO herua natürlich) geschickt habe?

    Oder habe ich die richtige Stelle einfach noch nicht gefunden.


    Also wenn ich zB schauen möchte, ob der Kunde eine Auftragsbestätigung per Mail erhalten hat oder ob der die Rechnung per Mail bekommen hat (oder mit der Ware).


    Liebe Grüße

    DENTAL

    ...schön, dass es euch gibt und danke für eure Hilfe :love::thumbsup::)

    • Offizieller Beitrag

    Klar, ich kann im Outlook suchen.

    Eben da.

    Aber warum sehe ich im WISO nirgends, was ich dem Kunden per Mail (aus dem WISO herua natürlich) geschickt habe?

    WISO gibt es soviele Es ist Mein Büro. "Das steht da auch nirgends" wollte ich schreiben aus bestem Wissen und Erfahrung heraus.


    Aber ...

    da hat es schon eine kleine stille Verbesserung gegeben.

    Oder habe ich die richtige Stelle einfach noch nicht gefunden.

    > Rechtsklick > Tabellenansicht > Spalten definieren


    Druckstatus


    in den Spaltenkopf hochziehen.


    ➽ Druckstatus wurde eingeführt für Briefe Angebote Auftrag Rechnung (nicht bei Mahnungen)


    Ist wohl 1 Jahr alt die Verbesserung. Für frühere Jahre zeigt es JA= ✔ wo definitiv nichts versendet wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Und gleich noch mehr an zukünftigen Verbesserungen. Über den Druckstatus hinaus

    wird auch die Art der Zustellung dokumentiert:


    Wie wurde der Vorgang dem Kunde zugestellt? Per Ausdruck oder per email Versand?
    Unter Kunde Detail Historie steht es genau!


  • Die E-Mail werden nicht im Programm WISO MB geschrieben. Letztlich ist es in MB nur eine Art Link, der das Mailprogramm öffnet, aber mit dem Service, dass sie sozusagen schon teilweise vorausgefüllt ist. Aber versendet wird die Mail mit dem Mailprogramm. Deshalb kann in MB die Mail nicht sein, sondern ist im Mailprogramm.


    Trotzdem können die Mails in WISO Mein Büro nachverfolgt werden. Unter Stammdaten- Meine Firma- Einstellungen - Historien-Einstellungen kannst Du einstellen, dass ein Eintrag in der Historie erfolgt. Wenn Du es einfach haben möchtest, "im Hintergrund". Wenn Du "sprechende Historien" habe möchtest (also mit Text), dann "erstellen und zur Bearbeitung öffnen" wählen. Dann öffnet sich immer ein Historienfenster, wo Du Ergänzungen vornehmen kannst, bis hin den E-Mail-Text reinkopieren.

  • Die E-Mail werden nicht im Programm WISO MB geschrieben. Letztlich ist es in MB nur eine Art Link, der das Mailprogramm öffnet, aber mit dem Service, dass sie sozusagen schon teilweise vorausgefüllt ist. Aber versendet wird die Mail mit dem Mailprogramm. Deshalb kann in MB die Mail nicht sein, sondern ist im Mailprogramm.


    Trotzdem können die Mails in WISO Mein Büro nachverfolgt werden. Unter Stammdaten- Meine Firma- Einstellungen - Historien-Einstellungen kannst Du einstellen, dass ein Eintrag in der Historie erfolgt. Wenn Du es einfach haben möchtest, "im Hintergrund". Wenn Du "sprechende Historien" habe möchtest (also mit Text), dann "erstellen und zur Bearbeitung öffnen" wählen. Dann öffnet sich immer ein Historienfenster, wo Du Ergänzungen vornehmen kannst, bis hin den E-Mail-Text reinkopieren.

    Dass die Mails nicht im WISO geschrieben werden, ist mir schon klar :). Ich suche nicht nach der Mail selbst, sondern nach einem Hinweis, WIE ich zB eine Rechnung zugestellt habe - ob diese nur ausgedruckt wurde - und folglich mit der Ware versendet wurde, oder ob diese per Mail rausging an den Kunden. Da kann ich nichts finden. Der Haken in der Historie ist gesetzt, aber das bezieht sich wohl nur auf normale Mails, die aus dem WISO heraus angelegt worden sind, aber hat nichts mit dem Versand von Angeboten, RG oder Aufträgen zu tun.:(

    ...schön, dass es euch gibt und danke für eure Hilfe :love::thumbsup::)

  • Danke SAMM, ich habe das jetzt so eingerichtet, aber es hilft mir nicht. Man hat ja nur ein x - wohl für "Rechnung wurde noch nicht gedruckt"? und einen Haken - für "Rechnung wurde ausgedruckt"? Es müßte dann dort bei mir jede Rechnung einen Haken haben (ist aber nicht der Fall), denn ich drucke jede Rechnung für meine Unterlagen aus. Bekommt der Kunde die Rechnung mit der Ware, dann drucke ich sie zwei Mal, bekommt er die Ware persönlich vom Außendienst, drucke ich die RG nur einmal für mich und sende sie dem Kunden per E-Mail. Bleibt wohl nur auf nächste Update warten, wenn ich dich richtig verstanden habe?

    ...schön, dass es euch gibt und danke für eure Hilfe :love::thumbsup::)

  • Danke SAMM, ich habe das jetzt so eingerichtet, aber es hilft mir nicht. Man hat ja nur ein x - wohl für "Rechnung wurde noch nicht gedruckt"? und einen Haken - für "Rechnung wurde ausgedruckt"? Es müßte dann dort bei mir jede Rechnung einen Haken haben (ist aber nicht der Fall), denn ich drucke jede Rechnung für meine Unterlagen aus.

    Eigenartig. Bei mir ist bei jeder Rechnung ein Haken. Ich kenne dies Spalte aber auch erst seit diesem Hinweis hier, habe daher noch kein Erfahrung, wann genau sich der Haken setzt.


    er Haken in der Historie ist gesetzt, aber das bezieht sich wohl nur auf normale Mails, die aus dem WISO heraus angelegt worden sind, aber hat nichts mit dem Versand von Angeboten, RG oder Aufträgen zu tun.

    Das stimmt. Dann hatte ich Dich falsch verstanden.

    Bleibt wohl nur auf nächste Update warten, wenn ich dich richtig verstanden habe?

    ja, mehr ist mir nicht bekannt