Umzug aus privaten Gründen

  • Hallo zusammen,


    WISO bietet die Auswahl Umzugskosten an.

    Wenn ich angebe, dass es ein privat bedingter Umzug war ("in endgültige Wohnung") setzt die Software aber trotzdem die Pauschale an.

    Ich dachte nur Umzüge näher an den Arbeitsort wg Jobwechsel, kürzerem Weg etc sind von der Steuer abzusetzen aber explizit KEINE privaten?


    Ist da ein Fehler in der Software oder in meiner Denke?


    Danke an alle!

    • Offizieller Beitrag

    Das sind doch komplett unterschiedliche Sachverhalte. Ein Umzug aus einer anlässlich eines beruflich bedingten Umzugs bezogenen vorläufigen Wohnung in eine endgültige Wohnung ist etwas komplett anderes als ein ausschließlich privat veranlasster Umzug. Letzterer hat in den Werbungskosten rein gar nichts zu suchen.