Hallo ans Forum,
ich habe bei den vergangenen Lohnabrechnungen September, August, Juli 2018 etc. stets die automatische Lohnkontoprüfung durchlaufen lassen, es gab dabei allerdings keine Änderungen.
Heute wurde das update auf build 6021 durchgeführt, die automatische Lohnprüfung initialisiert und - zack - gibt es für Januar, Februar und März 2018 wie von Geisterhand automatisch Korrekturabrechnungen für diese Monate. Zunächst mal ist das kein Problem, wird sich wohl etwas geändert haben, dachte ich. Nach dem Sichten des Lohnkontos konnte ich jedoch keinerlei Abweichung vom korrigierten jeweiligen Vormonat erkennen. Alle Werte sind gleich. In der Darstellung habe ich alle Haken gesetzt, sodass Änderungen farblich angezeigt werden müssten.
Im Protokoll finden sich folgende Hinweise:
Firmendatenprüfung = Es konnten keine Problemsachlagen festgestellt werden
Betriebsstättenprüfung = Es konnten keine Problemsachlagen festgestellt werden
Lohnartenprüfung = Es konnten keine Problemsachlagen festgestellt werden
Einzugsstellenprüfung = Es konnten keine Problemsachlagen festgestellt werden
Mitarbeiter XY aus XY = [ Klicken Sie hier, um den Datensatz zu öffnen ]
Die Mitarbeiterprüfung hat nachfolgende Sachlagen festgestellt:
Abrechnung Januar´2018 (1. - 31.1.2018) [ Klicken Sie hier, um den Datensatz anzuzeigen ]:
Die Vorgaben zu dieser Abrechnung wurden nachträglich geändert. Dadurch wurde diese Abrechnung vollautomatisch abgerechnet und korrigiert.Prüfen Sie die Korrektur!
Abrechnung Februar´2018 (1. - 28.2.2018) [ Klicken Sie hier, um den Datensatz anzuzeigen ]:
Die Vorgaben zu dieser Abrechnung wurden nachträglich geändert. Dadurch wurde diese Abrechnung vollautomatisch abgerechnet und korrigiert.Prüfen Sie die Korrektur!
Abrechnung März´2018 (1. - 31.3.2018) [ Klicken Sie hier, um den Datensatz anzuzeigen ]:
Die Vorgaben zu dieser Abrechnung wurden nachträglich geändert. Dadurch wurde diese Abrechnung vollautomatisch abgerechnet und korrigiert.Prüfen Sie die Korrektur!
In den Mitarbeiterstammdaten unter Lohn-Abrechnungsdaten findet sich unter Grundlagen der Abrechnung / Abrechnungsvorgaben die letzte Änderung am 1.1.2018, im Lohnkonto ist die Zeile Korrekturen leer, d.h. die Änderungsabrechnungen zeigen keine Änderungen an. Ich finde einfach nicht heraus, was der Grund für die Korrekturabrechnungen Jan-März ist. Es hatte sich von meiner Anwenderseite keine Änderung im Mitarbeiterdatensatz ergeben.
Bin ratlos, insbesondere ob ich aktuell eine ordentliche Lohnabrechnung für den Monat erstellen kann.
Würde mich über Hilfe/Tips/Ratschläge sehr freuen.
VG
zuckerschnecke