Hallo zusammen,
wir nutzen mit mittlerweile 8-9 Usern WISO mein Büro für unseren Werkzeughandel. Die Software ist wunderbar leicht handhabbar und verzeiht in der alltäglichen Handhabung viele Anwenderfehler, die sich leicht korrigieren lassen. Wir haben aktuell 66.000 angelegte Artikel. Die meisten sind 10-stellige Ziffernkombinationen, einige weisen vorgeschaltete Buchstaben auf.
Dennoch gibt es einige Punkte, die an WISO mein Büro massiv stören. Hat jemand eine Idee, wie sich diese lösen lassen bzw. ob es Abhilfe gibt?
1. Immer dann, wenn wir Artikel verkaufen, deren Artikelnummer mit einem Buchstaben beginnt, scheint die Datenbank sehr lange zu laden, offenbar werden zunächst alle Ziffern-Artikel geladen, sodass die Ladezeit ansteigt.
2. Immer dann, wenn wir alte einkaufsseitige Bestellungen mit angelegten Artikeln kopieren um neue Bestellungen zu erzeugen, fällt WISO durch exorbitante Ladezeiten (teilweise mehrere Minuten) für den einzelnen Anwender aus. Wir sind ratlos, woran das liegt. Ansonsten kann flüssig gearbeitet werden. Die Netzwerkoptimierung ist aktiv, und max. Datensatz-Anzahl liegt bei 10-15 Zeilen.
3. Wir haben die Notwendigkeit, kundenindividuelle Preise auf der Grundlage von Rabattlisten für diverse Artikel anzulegen. Hat hiermit jemand Erfahrung? WISO beinhaltet ja sowohl die Möglichkeit, für Artikel Preislisten zu hinterlegen als auch Kunden entsprechenden Preisgruppen zuzuordnen.
Bsp.Artikel
Bsp. Kundenkonto
Lassen sich vier unterschiedliche Nettopreis-Verkaufslisten für die angelegten Artikel hochladen?
4. Wie können in WISO kundenspezifische Materialnummern bei Verkauf eines Artikels an einen Kunden umgesetzt werden? Es scheint in der Artikelanlage ja individuelle Felder zu geben sodass dies umsetzbar erscheint? Ich kann ja etwa eine Feldvariable <P_CUSTARTNO> einblenden und diese dann ausgeben lassen. Hat hiermit jemand Erfahrung?
Es wäre schön, wenn hier jemand Rat weiß. Gerne kann ich einzelne Punkte auch erläutern
Danke und beste Grüße,
Plantronics