WISO Datenbank / Artikelsuche / Artikelmenge - Performance + Stammdaten / Preislisten

  • Hallo zusammen,


    wir nutzen mit mittlerweile 8-9 Usern WISO mein Büro für unseren Werkzeughandel. Die Software ist wunderbar leicht handhabbar und verzeiht in der alltäglichen Handhabung viele Anwenderfehler, die sich leicht korrigieren lassen. Wir haben aktuell 66.000 angelegte Artikel. Die meisten sind 10-stellige Ziffernkombinationen, einige weisen vorgeschaltete Buchstaben auf.


    Dennoch gibt es einige Punkte, die an WISO mein Büro massiv stören. Hat jemand eine Idee, wie sich diese lösen lassen bzw. ob es Abhilfe gibt?


    1. Immer dann, wenn wir Artikel verkaufen, deren Artikelnummer mit einem Buchstaben beginnt, scheint die Datenbank sehr lange zu laden, offenbar werden zunächst alle Ziffern-Artikel geladen, sodass die Ladezeit ansteigt.

    2. Immer dann, wenn wir alte einkaufsseitige Bestellungen mit angelegten Artikeln kopieren um neue Bestellungen zu erzeugen, fällt WISO durch exorbitante Ladezeiten (teilweise mehrere Minuten) für den einzelnen Anwender aus. Wir sind ratlos, woran das liegt. Ansonsten kann flüssig gearbeitet werden. Die Netzwerkoptimierung ist aktiv, und max. Datensatz-Anzahl liegt bei 10-15 Zeilen.


    3. Wir haben die Notwendigkeit, kundenindividuelle Preise auf der Grundlage von Rabattlisten für diverse Artikel anzulegen. Hat hiermit jemand Erfahrung? WISO beinhaltet ja sowohl die Möglichkeit, für Artikel Preislisten zu hinterlegen als auch Kunden entsprechenden Preisgruppen zuzuordnen.



    Bsp.Artikel



    Bsp. Kundenkonto


    Lassen sich vier unterschiedliche Nettopreis-Verkaufslisten für die angelegten Artikel hochladen?


    4. Wie können in WISO kundenspezifische Materialnummern bei Verkauf eines Artikels an einen Kunden umgesetzt werden? Es scheint in der Artikelanlage ja individuelle Felder zu geben sodass dies umsetzbar erscheint? Ich kann ja etwa eine Feldvariable <P_CUSTARTNO> einblenden und diese dann ausgeben lassen. Hat hiermit jemand Erfahrung?


    Es wäre schön, wenn hier jemand Rat weiß. Gerne kann ich einzelne Punkte auch erläutern


    Danke und beste Grüße,

    Plantronics

    • Offizieller Beitrag

    4. Wie können in WISO kundenspezifische Materialnummern bei Verkauf eines Artikels an einen Kunden umgesetzt werden? Es scheint in der Artikelanlage ja individuelle Felder zu geben sodass dies umsetzbar erscheint? Ich kann ja etwa eine Feldvariable <P_CUSTARTNO> einblenden und diese dann ausgeben lassen. Hat hiermit jemand Erfahrung?

    Das löst Du die Seriennummernverwaltung aus dem Modul Lager

  • Hallo SAMM,


    zunächst einmal vielen Dank für die Hilfe. Aber: Ich kann bei Seriennr. / Charge doch nichts angeben, was dann auf dem Lieferschein / im Auftrag mit angegeben wird.


    Beispiel:


    Ich habe zwei Kunden, die beide einen Artikel kaufen (wiederkehrend). Einer dieser Kunden wünscht die Angabe seiner individuellen Materialnummer auf etwaigen Angeboten, Auftragsbestätigungen, Lieferscheinen, Rechnungen. Wie bewerkstellige ich das? Ich bin sehr sicher, dass es in WISO funktioniert, ich werde aber nicht fündig.


    Vielen Dank für deine/eure Mithilfe.


    LG Plantronics

    • Offizieller Beitrag

    zunächst einmal vielen Dank für die Hilfe. Aber: Ich kann bei Seriennr. / Charge doch nichts angeben, was dann auf dem Lieferschein / im Auftrag mit angegeben wird.

    Das geht über die Variablen Seriennummern in Rechnungen