Fehlerhafter Monatsabschluß Lohn 10/18

  • Hallo,


    ich kann den Monatsabschluß Lohn für 10/18 nicht durchführen.

    Folgende Fehlermeldung kommt :

    Key violation. <Table: Betriebsstätte Lohnnachweise, Index=JahrBGVerGTSNr> [$2601/9729].


    Kann mir jemand helfen ?


    Ich habe die neue Version 19.0.6021 am 16.11.18 eingespielt.

    Ich habe zwei Mandanten und der erste ist heute nachmittag problemlos gelaufen. Ich habe den Monatsabschluss gemacht und dann die Beiträge für die KV verschickt.


    Vielen Dank

    Beate

  • Moin nochmal,


    habe das jetzt auch durchgespielt - und siehe da, dasselbe Problem. Bevor ich den Monatsabschluss angestossen habe, sah alles noch gut aus. Jetzt nicht mehr.

    Lösung aus dem anderen Post funktioniert nicht, jedenfalls nicht bei mir.

    Immer diese grauenhaften Updates, die alles zerstören, was vor dem Update wenigstens noch funktioniert hat.


    LG Chris


    P.S. Beim Support ist natürlich kein Durchkommen - immer besetzt. X(

  • Moin nochmals,


    nachdem ich doch tatsächlich beim Support durchgekommen bin, konnte ich das Problem mit der diesmal wirklich sehr kompententen Hilfe lösen.

    Obwohl die GTS scheinbar richtig hinterlegt ist, muss man in den ersten Monat gehen, der in der Erfassung rot markiert ist, und die GTS nochmals zuweisen. Das kann man alle Monate durcharbeiten.

    Ein schnellerer Weg ist: in die Abrechnungsvorgaben (unter Parameter - Betriebsstätte - Reiter Berufsgenossenschaft) gehen und dort nachschauen, ob die gewünschte GTS existiert. Auch wenn sie vorher richtig zugeordnet war, kann es sein, dass sie nun nach dem Update dort falsch ist. Dort also die korrekte GTS nochmals hinterlegen und dann die Mitarbeiter zuweisen (Abrechnungszeitraum einstellen). Et voila!


    Ein großer Dank geht hiermit an Herrn Zöller vom Support! So eine kompetente Hilfe habe ich dort noch nie erlebt!


    LG Chris

  • Super, vielen Dank!
    Der schnellere Weg in Post #4 hat bei mir funktioniert. Beruhigend, dass die Abrechnungen vorher alle i.O. waren.


    Viele Grüße,

    Martina

    Viele Grüße,

    MB665


    Ingenieur- und Sachverständigenbüro, weltweit tätig

    Unternehmer Mittelstand mit 3 Einzelarbeitsplätzen ist Geschichte

    WISO Mein Geld Professional

    ELSTER

    WISO Steuer-Sparbuch sehr begrenzt verwendbar, da nicht kompatibel mit WISO mein Geld (Sachkonten werden nicht übernommen)

  • Hallo,


    habe exakt die selbe Fehlermeldung wie in Post 1 beschrieben. Beim erzeugen des Monatsabschuss Oktober fragt das Programm alles ab, es kommt sogar die Meldung das alles in Ordnung sei und jetzt der Finale Abschluss erfolgen kann. Leider brich das Programm genau mit dieser Meldung ab.

    Nur bei mir sind in der Erfassung keine Felder rot hinterlegt. Auch zwei anrufe bei der Hotlein brachte kein Ergebnis. Ich sollte ein Ticket einreichen, mit meinen Daten. Vielleicht gibt es ja noch einen anderen Ansatz.

    So etwas ist nach einem Update immer ärgerlich. Vor allem bin ich froh, wenn ich mit ein paar Klicks die Lohndaten versenden kann und nicht in die tiefe des Systems steigen muss um irgendwelche Fehler zu beheben. Dafür habe ich zu viel Respekt vor der Software, etwas wichtiges zu verstellen.


    LG Willi

  • Moin Maulwurf,


    nachdem der Monatsabschluss gestartet wurde, prüft das Programm und zeigt in der Zusammenfassung "Der Lohnmonatsabschluss Oktober kann fertig gestellt werden". Dann legt das Programm los und dann kommt die Fehlermeldung wie oben bereits erwähnt. Key Vio......


    Ich bin die oben beschrieben Berufsgenossenschaft Einstellung durchgegangen, auch das hat nichts gebracht. Werde jetzt abwarten was die Anfrage bei Buhl bringt.


    MFG Willi

  • Hallo zusammen,


    bei mir sind auch keine Felder rot hinterlegt. Habe auch alles mögliche probiert, dann mit dem Support zusammen den Fehler zu beheben versucht. Aber auch danach hat er wieder mit der gleichen Fehlermeldung abgebrochen. Sollte dann ein Ticket mit Sicherung hinschicken, warte noch auch Antwort.

    Schleierhaft ist mir warum er bei der ersten Firma alles problemlos durchgeführt hat und dann bei der zweiten Firma einen Fehler hat ??:/:?:

    Gruß Beate

  • Hallo nochmal,


    wollte kurz mal ein Update geben (nach Hotline Telefonat). Also, obwohl bei mir keine roten Felder erschienen sind, erscheint bei mir diese Fehlermeldung.

    Ich habe mir nochmal die Berufsgenossenschaft und deren Gefahrenklassen angeschaut. Bei mir gibt es die die Klasse 01 zweimal mit etwa gleichem Text aber unterschiedlichem Gültigkeitsdatum. Ich glaube durch das neue Update mit "erweiterter Fehler Prüfung" lässt er das ungültige Datum nicht mehr zu. (Was vor dem Update keine Problem war)

    Mein Ansatz, einfach die Berufsgenossenschaft zu kopieren geht zwar, aber zur Auswahl steht dann wieder die Tarifklasse die bereits nicht mehr gültig ist.

    Die BG komplett neu anzulegen und dadurch evtl. die gültige Tarifklasse auszuwählen zu können traue ich mich noch nicht. Habe bedenken das vielleicht noch andere Einstellungen in Mitleidenschaft gezogen werden.

    Ich warte noch ab was das Ticket bei Buhl für Ergebnis bringt.

    Mich ärgert vor allem die Zeit, die man hier in die Fehlersuche investiert.


    Gruß Willi

  • Gleiches Problem. Erinnert mich sehr stark an letztes Jahr.


    Meine Lösung: Ich musste in jeden Mitarbeiter gehen und in jeder Lohn-Abrechnungsvorgabe und für jeden Zeitraum die GTS noch einmal neu auswählen/anklicken und abspeichern.


    Grüße,

    Hendrik

  • Hallo zusammen,


    habe heute eine Datei "Mandant.MBD" auf meinen Konto bereitgestellt bekommen. Sollte sie herunterladen, was auch geklappt hat :thumbup: Nur die weitere Erklärung war für mich als Laien nicht ausführlich genug. Habe super schnell eine Verbindung mit der Hotline bekommen und die ist dann mit mir Schritt für Schritt alles durchgegangen. Allein hätte ich das nicht hinbekommen.

    Meinen Monatsabschluss Oktober konnte ich jetzt durchführen :thumbsup:

    Hoffe bei euch klappt es dann auch wieder.

    Gruß

    Beate

  • Hallo,


    habe heute die Datei Mandant.mbd korrigiert zurück erhalten. Nach dem einspielen ins Programm, konnte ich den Monatsabschluss durchführen.

    Bin zwar erleichtert und zufrieden das alles geklappt hat, kann aber keine Änderung an den Einstellungen (Berufsgenossenschaft) feststellen. Hoffe das, dies jetzt kein Nachteil ist und das Programm auch beim nächsten Update funktioniert.

    Gruß

    Willi