Vermietung - Eingabe von Kosten, direkte Zuordnung

  • Hallo an alle,


    in der Version 2019 ist es nicht mehr möglich (bzw. fehlt die Daten-/Eingabemaske), das laufende Betriebskosten direkt zugeordnet werden können.

    Nach Anruf bei Buhl, erhielt ich die Info, dass überprüft wird, warum diese Maske fehlt und dass mit den Entwicklern abgeklärt wird, ob diese Maske mit einem Update wieder kommt oder nicht.


    Sollte die Maske nicht in 2019 kommen, ist es eine deutliche Einschränkung der Bedienbarkeit, da es sicherlich viele Vermieter gibt, die in ihrem eigenen Haus, Räume/Wohnungen vermieten und es eben Kosten gibt, die verhältnismäßig berechnet werden und welche, die direkt zugeordnet werden!

  • Neue Datenmasken im Steuersparbuch 2019


    Genau das habe ich in diesem Traed versucht zu erklären.


    Im Augenblick ist es so, dass die direkt zuzuodnenen Beträge in das obere Feld ( Kosten aus Datenübernahme ) eingetragen werden müssen.


    Jetzt sind wir schon zwei !


    Alles irgendwie eine deutliche Verschlechterung.


    Vielleicht kann ein ADMIN die Beiträge zusammenfügen !?


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

  • Neue Informationen von Buhl


    Sehr geehrter Herr Kai Fuhrmann,


    vielen Dank für Ihren Anruf.

    Wir haben nun eine Rückmeldung von unserer Entwicklungsabteilung erhalten. Die vorgeschlagene Veränderung bzw. Verbesserung kann nicht umgehend in den Update-Prozess eingearbeitet werden.

    Wir werden diesen sinnvollen Vorschlag vormerken und in unserer Weiterentwicklung/Planung berücksichtigen, jedoch wird die Änderung nicht mehr im WISO steuer:Sparbuch 2019 eingearbeitet werden.

    Das bedeutet, dass die programmunterstützte Erfassung der Kosten für die Ferienwohnung in den umlagefähigen Kosten derzeit nicht möglich ist. Wir bitten Sie nun die Kosten entweder prozentual auf die Fläche der Wohnung zu berechnen oder in einer zusätzlichen Excel Tabelle die Werte zu errechnen.

    Für weitere Fragen, Anregungen und Hinweise stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.“

  • Auch am 14.2.2019 ist es nicht möglich, Betriebskosten einer vermieteten Wohneinheit in einem Zweifamilienhaus aufzuteilen in soche, die direkt voll zugeordnet werden (z.B. Heizkosten bei eigenem Zähler) und solche, die im Verhältnis der Wohnfläche zugeordnet werden (z.B. Grundsteuer).

    Dies ging in den Vorgängerversionen in 2 getrennten Untermenüs. Und erst dann wurden beide Teilsummen vom Programm addiert.

    2 mal habe ich die Hotline bemüht, 2 mal hat sich der Mitarbeiter auf meinen PC aufgeschaltet, da in beiden Fällen mir nicht geglaubt wurde, dass dies früher funktionierte. Einmal erhielt ich dann abschließend eine Mail von der "Fachabteilung", dass man meinen Fall nicht nachvollziehen könne, und diesmal - nachdem der Hotlinemitarbeiter überzeugt war, dass es nicht erklärbare Unterschiede zwischen neu und alt gibt, warte ich gespannt auf die Mail aus dem "Fachbereich".