Fahrten und Heimfahrten im WISO Fahrtenbuch

  • Hallo in die Runde!


    Ich habe Fragen zum Eingeben der Fahrten ins Fahrtenbuch, die ich auch mit der Forumssuche nicht beantworten kann.


    Zur SItuation: Ich bin selbstständig und fahre 2x täglich in meine Praxis und wieder zurück. Das habe ich immer als Fahrt zur bzw von der Arbeitsstätte ins Fahrtenbuch eingetragen. Darüber hinaus besuche ich Patienten an verschiedenen Orten, meist mehrere nacheinander oder fahre dienstlich zu anderen Tätigkeitsorten (als Dienstreise eingetragen). Oft kommt es vor, daß ich von dort direkt nach Hause fahre.


    Bisher habe ich diese Fahrten nach Hause als Fahrt von der Arbeitsstätte eingetragen. Jetzt hat das mein Steuerberater moniert: Ich habe viel mehr Kilometer von der Arbeitsstätte als zur Arbeitsstätte.


    Jetzt weiß ich, daß ich nur einmal tgl eine Fahrt zur Arbeitsstätte und eine Fahrt nach Hause eintragen kann. Aber wie trage ich dann Heimfahrten von Patienten ein? Soll ich diese Fahrten als Dienstfahrt und als Geschäftspartner "Wohnhaus" eingeben?


    Wie trage ich Fahrten ein, die von der Praxis zum Patienten (Dienstfahrt) und wieder zur Praxis führen? Dienstfahrt mit Geschäftspartner "Praxis"?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Wenn du von Patienten direkt nach Hause fährst, ist es eine Dienstfahrt (zu Einzelheiten lies die Reisekostenverordnung, dort steht alles geregelt).

    Wenn du vom Patienten zur Praxis zurückfährst, ist es auch eine Dienstfahrt. Hier wäre "Rückfahrt" als Text geeignet.

    Wenn du von der Praxis nach Hause fährst, ist es auch eine Rückfahrt - Fahrt zwischen Wohnung und Tätigkeitsstätte sieht dies ja auch vor.

  • Super, vielen Dank! Dann lege ich ein Dienstreisenziel "Rückfahrt zur Praxis" und eins "Rückfahrt nach Hause" mit den jeweiligen Adressen an und wähle das im Bedarfsfall aus der Fahrtliste aus. (Das könnte ruhig so in der Programmhilfe stehen.)