Automatische Umbuchung bei Ausgleich des Kreditkartenkontos

  • Hallo Community!


    Ich plane, mir demnächst MG 2019 anzuschaffen und bin gerade in der Testphase.

    Bisher bin ich ziemlich begeistert, habe allerdings auch noch ein paar offene Fragen, die ich mir durch die Suche nicht so recht beantworten konnte (alles was er gefunden hat, lag im Kern thematisch anders).


    Ich bin bei der DKB und habe mir meine Girokonten und Kreditkarten als Online-Konten ins MG geholt. Die Umsatzabfrage funktioniert reibungslos. Ausgleichszahlungen zwischen Girokonto und Kreditkarte setze ich derzeit manuell auf Umbuchung, durch Angabe des Gegenkontos und Suchen der entsprechenden Gegenbuchung.


    Da MG bei der Kategorisierung meiner Umsätze schon unglaublich gescheit ist, hatte ich erwartet, dass er diese Ausgleichsbuchungen gleich selbst als solche erkennt/markiert/verbucht. Dem ist aber nicht so. Kann man ihm da irgendwie auf die Sprüunge helfen, damit man das nicht manuell machen muss?


    Der erwünschte Ablauf (mit Sternchen für Bestleistung durch MG) für mich wäre:


    Man legt einmal fest, welche Kreditkarte über welches Girokonto abgewickelt wird, und wann die Bank das für gewöhnlich macht.

    MG erzeugt aus den laufenden Umsätzen der Kreditkarte eine erwartete Abbuchung vom Girokonto, zum jeweiligen Fälligkeits-Zeitpunkt.

    Wenn die Buchung dann auf der Kreditkarte UND dem Girokonto durch ist (leider kommen die immer mit 1-2 Bankgeschäftstagen Versatz in der Wertstellung), ordnet MG die jeweilige Buchung auf dem Girokonto der zugehörigen Ausgleichsbuchung auf der Kreditkarte als Umbuchung zu.


    Ist das ganz oder wenigstens teilweise möglich? Wenn ja, wie muss ich das anstellen?


    Danke im Voraus für eure hilfreichen Antworten!


    Gruß


    inka$$o

  • Hallo Billy,


    danke für diesen ersten Hinweis. Hab gleich mal für alle Kreditkarten die entsprechende Regel angelegt. Muss bis zur nächsten Abrechnung warten (oder Buchungen löschen und neu abholen) um zu sehen, ob es klappt - bin da aber schon mal guter Dinge.


    Für den Rest hast du nicht zufällig auch eine Idee?


    Gruß


    inka$$o

    • Offizieller Beitrag

    Muss bis zur nächsten Abrechnung warten

    Nö. Du kannst auch Regel direkt auf Buchungen ausführen.

    Für den Rest hast du nicht zufällig auch eine Idee?

    Die automatische Zusammenführung von erwarteter Gegenbuchung (die dann auf dem Gegenkonto erzeugt wird) und Bankbuchung funktioniert nur bei hinreichender Übereinstimmung. D.h.,. im Idealfall sollte das automatisch passieren.

  • Nö. Du kannst auch Regel direkt auf Buchungen ausführen.


    Ja schon. Aber dafür müsste ich die bisher manuell gemachten Zuordnungen wieder entfernen, bevor ich das testen kann, oder?



    Die automatische Zusammenführung von erwarteter Gegenbuchung (die dann auf dem Gegenkonto erzeugt wird) und Bankbuchung funktioniert nur bei hinreichender Übereinstimmung. D.h.,. im Idealfall sollte das automatisch passieren.

    Ich glaube, da hast du noch nicht ganz verstanden, wie ich es mir vorstelle.


    Auf der Kreditkarte laufen ja alle möglichen Zahlungen auf, die ich im Laufe des Abrechnungszeitraums mache. Für diese möchte ich eine erwartete Abbuchung auf dem Girokonto erzeugen, die das Datum hat, an dem die Kreditkartenabrechnung für gewöhnlich erfolgt und deren Betrag sich automatisch mit jeder weiteren Zahlung, die auf der Kreditkarte als Umsatz erscheint neu berechnet.


    Wenn dann die Kreditkartenabrechnung erfolgt, soll die erwartete Buchung "verschwinden" und die zwei Buchungen (Soll auf Giro + Haben auf Kreditkarte) als Umbuchung markiert werden.


    Ich sag auch gleich, warum ich das möchte, denn das Gegenargument "wozu brauchst du das? Auf der Startseite hast du doch ne Summe über alle Konten..."


    Die Vorgehensweise soll mir erleichtern, den Überblick zu behalten, zu welchem Zeitpunkt ich wie viel finanziellen Spielraum auf welchem Girokonto habe. Und da ich mehrere Kreditkarten habe und mehrere Girokonten, ist das so die für mich ideale Lösung.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, da hast du noch nicht ganz verstanden, wie ich es mir vorstelle.

    Das ist so nicht umsetzbar.

    Die Vorgehensweise soll mir erleichtern, den Überblick zu behalten, zu welchem Zeitpunkt ich wie viel finanziellen Spielraum auf welchem Girokonto habe. Und da ich mehrere Kreditkarten habe und mehrere Girokonten, ist das so die für mich ideale Lösung.

    Verstehe. Das geht wie gesagt nicht so 1:1. Aber vielleicht hilft es Dir da, Kontengruppen zu erstellen. Sprich wenn Du Girokonto und Kreditkarte in einen Kontengruppe steckst und diese aufrufst, das hast Du auch den Überblick.

    • Offizieller Beitrag

    P.S.: bist ja nicht der Erste, der diesen Wunsch hat. Deshalb auch an Dich der Rat, Deinen Wunsch als Verbesserungsvorschlag an Buhl per Ticket senden. Die zählen da gewissermaßen mit. Das ist natürlich keine Garantie für eine Umsetzung.

  • Vielen Dank für deine Bemühungen Billy!


    Hast mir auf jeden Fall gut weitergeholfen.

    Jetzt muss ich nur noch schauen, was der Unterschied zwischen Premium und nicht Premium ist. Find ich irgendwie nichts detailliertes drüber.

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für deine Bemühungen Billy!


    Hast mir auf jeden Fall gut weitergeholfen.

    Freut mich zu hören. Gerne.

    Jetzt muss ich nur noch schauen, was der Unterschied zwischen Premium und nicht Premium ist. Find ich irgendwie nichts detailliertes drüber.

    Du meinst Mein Geld Professional und Mein Geld (Standard)? Dann siehe Leistungsübersicht.


    Bei weiteren Fragen zu neuen Themen dann bitte auch neuen Thread eröffnen, falls die Forumssuche nichts ausspuckt.

  • Zitat

    P.S.: bist ja nicht der Erste, der diesen Wunsch hat.

    Bitte auch wirklich machen ? Das ist auch ein großer Wunsch von mir, den ich schon vor Jahren an Buhl gesendet habe und m.E. echt ein wichtiges Feature wäre. Danke!! ?