Umstellung von Wiso Mein Büro

  • Hallo in die Runde,


    wir beschäftigen uns aktuell mit dem Wechsel der Software.

    Nun stellt sich die Frage (konnte im Service keiner beantworten), ob WISO Unternehmer für Onlineshops (Shopware) gut ausgestattet ist und u.a. ArtikelVARIANTEN aufweisen kann?


    Wie ist generell technisch eine Umstellung auf das Programm?

    Gibt es erhebliche Probleme?

    Bitte um Erfahrungswerte.


    Danke!

  • Die Programme sind grundsätzlich völlig unterschiedlich, ich selber habe die Umstellung gemacht, allerdings betreibe ich keinen Webshop.

    Ich habe damals keine Daten übernommen sondern einfach "Neu" angefangen.


    WISO Unternehmer braucht für eine Anbindung an einen Webshop immer zusätzliche Software.

    Es gibt zwar Import und Exportfilter, aber das ist eine recht unflexible Variante.


    Gerade habe ich ein Projekt bei einem Spielwarenhersteller, wo wir die Anbindung an Amazon durchführen wollen, das macht eine Tochter von Microtech (Basis von WISO Unternehmer Suite). Bei dem Spielwarenhersteller ist aber auch Büro+ in der Version universal im Einsatz, was von den Möglichkeiten her deutlich flexibler ist als die WISO Unternehmer Suite.

    Mit der Anbindung ist die Firma cateno betraut.


    Das ganze Ding mit microtech Büro+ oder ERP Complete, WISO Unternehmer Suite und cateno mit Webshopschnittstellen und Amazon Anbindungen ist insgesamt, so bezeichne ich es, eine Schraube fast ohne Ende und der eine oder andere muss sich bei den Kosten erst mal hinsetzten....

    Nur so meine Meinung.