Testversion Hausverwalter 2019

  • Hallo, zusammen,


    bin nebenberuflich für 2 WEG-Objekte in Hannover zuständig. Habe mir die Testversion WISO 2019 besorgt und versuche jetzt ein 10 Familienhaus, welches immer noch über Quicken 2007 abgerechnet wurde, nachzustellen. Da ich so meine Schwierigkeiten damit hatte, bin ich auf dieses Forum gestossen. Könnt ihr mir helfen?


    Ich habe alle Wohnungen erfasst, daneben die Rücklagen- und Hausgeldzahlungen, die beiden Konten und den Endbestand/Anfangsbestand Rücklage 2016/2017.

    Und jetzt kommen die Fehleranzeigen. Im Abgleich der Umlagezahlungen werden meine als Jahresbeträge erfassten Hausgeld- und Rücklagezahlungen unterschiedlich wiedergegeben. Bei 5 Wohnngen als Jahresbeträge, bei 5 als rot markierte Monatsbeträge, die aufgeteilt sind. Um zu sehen, woran der Fehler liegt, habe ich jetzt eine Eingabe der Hausgeld- und Rücklagenzahlung storniert, aber diese Wohung bleibt in der Übersicht erhalten.

    Was kann ich jetzt noch tun oder woran liegt die unterschiedliche Darstellung mit den nicht korrekten Monatsbeträgen?

    Falls ich mir jetzt diese Software kaufe, beantwortet mir Buhl bei der Ersteinrichtung solche Fragen?

    Kann ich hier weitere Fragen stellen?


    Danke im Voraus für eure Antworten.


    Roland

  • Bei 5 Wohnngen als Jahresbeträge, bei 5 als rot markierte Monatsbeträge, die aufgeteilt sind. Um zu sehen, woran der Fehler liegt, habe ich jetzt eine Eingabe der Hausgeld- und Rücklagenzahlung storniert, aber diese Wohung bleibt in der Übersicht erhalten.

    Hallo Roland,


    das lässt sich leichter beantworten, wenn Du einen Screenshot einstellst aus dem Umlagevergleich. Oder ein PDF, welches Du dort leicht erzeugen kannst. Es kann eigentlich nur daran liegen, das Du bei der Anlage der 10 Wohnungen irgendwelche Unterschiede eingebaut hast, oder beim Verbuchen der Zahlungen nicht alle gleich behandelt hast.

    Hilfe bekommst Du hier immer gern.


    VG

    Hier bin ich raus, hier schau ich rein ... :P

  • Danke für die Antwort. Anbei der gewünschte Screenshot, bei dem ich die Echtdaten gelöscht habe. Möglicherweise liegt es auch an der Testversion. Habe noch eine weiteres Problem. Die Aufteilung der Jahreskosten auf die Eigentümer erfolgt auch nicht (s.Anlage).

    Ich habe mir für 2016 mal die Software gekauft, vielleicht sollte ich die zum Ausprobieren nehmen.


    Roland

  • Für die Eigentümerumlage würde ich die Beträge auf monatsbasis erfassen, wenn sie auch monatlich gezahlt werden sollen. Das Ganze stellt man bei den Eigentümern ein.

    Die Abrechnung lässt erahnen, dass der Schlüssel MEA nicht gepflegt ist. Das kann z.B. am Gültigkeitsdatum des Schlüssels liegen.


    Nach meiner Erfahrung ist der Buhl Support einigermaßen großzügig, wenn Du mal die eine oder andere punktuelle Frage hast. Aber wenn Du das Programm komplett einrichten möchtest, solltest Du sicher eher den Einrichtungsservice nutzen. Der ist kostenpflichtig. Bisher bin ich ohne Zusatzkosten ausgekommen, da ich mich immer relativ weit selber durchgewühlt habe. Auch im Forum findet man Antworten. Manchmal muss man nur wissen, dass man irgendwo was einstellen kann, was dann irgendwo anders angezeigt wird. Vielleicht ist es auch sinnvoll, die Parameter des Programms mal von oben nach unten durchzugehen und zu notieren, an welchen Stellen man z.B. Informationen zur Abrechnung (z.B. Heizkosten) oder Rücklagen hinterlegen kann. Am Ende musst Du natürlich auch Rechnungen und Vorauszahlungen buchen sowie Zählerwerte eingeben, sonst bleibt alles auf Null.

    Wenn Du einen Schlüssel eingegeben hast, er aber mit Null angezeigt wird, liegt's meistens einfach am Zeitraum. Wie oft schon einfach nur der Zeitraum falsch war, kann ich nicht sagen, aber es ist ein typischer Fehler.

  • Danke. Habe den Fehler der mtl. Zahlungen gefunden, weil bei 3 Whg. monatlich eingestellt war. Für die Nachstellung 2017 hatte ich erstmal Jahresbeträge erfasst. Sinnvoller sind natürlich die Monatsbeträge.


    Die Abrechnung lässt erahnen, dass der Schlüssel MEA nicht gepflegt ist. Das kann z.B. am Gültigkeitsdatum des Schlüssels liegen.

    An welcher Stelle ist die Gültigkeit einzustellen? Habe versucht, dass mit dem MusterWEGhaus zu finden. Leider nicht.

  • Habs gerade finden können. Unter MEA sind die Anteile neben den qm auch zu erfassen und bei den Einheiten ist für jede Wohnung eine 1 zu setzen.

    Bevor ich hier weitere dumme Fragen stelle, werde ich mich mehr damit beschäftigen müssen. Danke erstmal.

  • Naja, die Miteigentumsanteile müssen schon zum Stichtag x mal erfasst werden. Wohnfläche ist ein anderer Schlüssel, auch wenn er theoretisch gleich sein kann.

    Frag‘ ruhig im Forum, denn dafür ist es aus meiner Sicht da. Den Support kannst Du dann immer noch kontaktieren, wenn’s zu knifflig wird. Wie in allen Foren sollte man aber vermeiden, die gleiche Frage mehrfach zu stellen. Die Suchfunktion ist ganz gut nutzbar und sollte weiterhelfen, verwandte Probleme zu finden.

    • Offizieller Beitrag

    Die Suchfunktion ist ganz gut nutzbar und sollte weiterhelfen, verwandte Probleme zu finden.

    Und noch besser werden die Suchmöglichkeiten im Forum, wenn der Fragesteller dem Thread einen vernünftigen Titel geben wird, der das eigentliche Problem umreist. Das hier die Testversion zum Einsatz kommt, ist ja absolut nebensächlich. Insofern ist der aktuelle Titel nutzlos.