EB -Werte für Bank in SuSa-Liste richtig abbilden

  • Liebes Forum,


    wie bekommt man bei einem Online-Konto den Anfangssaldo in die SuSa-Liste?

    Zum Beispiel, ich bin am 01.01.16 gestartet, Saldo von der Bank in der Anzeige "Zahlung Bank/Kasse" ist korrekt übermittelt, das Konto 1200 noch keine Buchungen. In der SuSa-Liste per 31.12.2016 ist EB-Wert für Konto 1200 Bank 0 und der Salso ist damit auch nicht korrekt.

    Nach der Beschreibung der FAQ-SAMMLUNG / LEITFADEN SUMMEN- UND SALDENLISTEN besteht die Möglichkeit die Anfangsbestände zu erfassen, aber dann wird doch der Saldo von dem Online-Konto in der Anzeige "Zahlung Bank/Kasse" nicht mehr stimmen. Manuelle Buchung 9000 an 1200 ist auch nicht möglich.

  • Wenn du das Konto in MB 2016 eröffnest hast und die erste Buchung 2016 erfolgt ist, gibt es für 2016 doch keinen EB-Wert. Erst in 2017 wird in der SuSa ein EB-Wert ausgegeben, der dem Kontostand zum 31.12. des Vorjahres entspricht. Das geht automatisch, da mußt du gar nichts machen.

  • warum geht die manuelle Buchung 1200 an 9000 nicht ? Oder, (siehe Heiko) 1200 an 9090 ( Summenvortragskonto)...


    Ich nehme an, weil 1200 ein Online-Konto ist.

    Meine Welt: EÜR, IST-Versteuerer, MB, Variante 3, SKR03 // Windows 11 Pro
    HINWEIS: Die von mir hier verfassten Beiträge äußern lediglich die persönliche Meinung des Verfassers und sind in keiner Weise qualifizierte, individuelle Beratung.

  • Wenn du das Konto in MB 2016 eröffnest hast und die erste Buchung 2016 erfolgt ist, gibt es für 2016 doch keinen EB-Wert. Erst in 2017 wird in der SuSa ein EB-Wert ausgegeben, der dem Kontostand zum 31.12. des Vorjahres entspricht. Das geht automatisch, da mußt du gar nichts machen.

    Hallo an Heiko,

    Das ist mir auch klar. Es würde funktionieren, wenn man 01.01.2016 mit 0 auf dem Konto startet. Aber wenn das Konto z.B 6000 € plus hat und in 2017 steht der Saldo von allen Bewegungen auf 1200 ohne die 6000€.

    Manuelle Buchung auf dem 1200 sind nicht möglich, da es sich um ein Online-Konto handelt.

  • Aber wenn das Konto z.B 6000 € plus hat

    …dann wechselst Du bitte mal auf dem Konto zum 31.12.1970 und schaust, ob MB dort eine sog. Ausgleichsbuchung erzeugt hat.

    Allerdings sollten dann ja trotzdem die 6000,00 € im Jahr 2016 in der SuSa als Vortrag auftauchen.


    Fakt ist, wenn es ein online geführtes Konto ist, müssen die 6000 Euro irgendwo in MB auftauchen, weil sonst der Saldo nicht stimmen würde und dann erzeugt MB eine Ausgleichsbuchung im Jahr 1970.

  • …die 6000 Euro irgendwo in MB auftauchen, weil sonst der Saldo nicht stimmen würde und dann erzeugt MB eine Ausgleichsbuchung im Jahr 1970.

    Ja, da ist eine Ausgleichsbuchung natürlich vorhanden. Nur taucht diese nicht in SuSa auf. Ich habe den Support angeschrieben.





    LG Natia

  • Hallo zusammen,

    jetzt ist es geklärt. Die 6000,00 € per 31.12.2015 gebe ich als Saldokorrektur nach Beschreibung der FAQ-SAMMLUNG / LEITFADEN SUMMEN- UND SALDENLISTEN.

    Meine offline erfasste Buchung führt daher zu einem von der Bank abweichenden Endsaldo, diese wird beim nächsten Umsatzabruf mit eine automatische Saldenkorrektur im Jahr 1970 ausgegliechen.

    Demnach ist in SuSa richtig und Bank Anzeige auch.


    Was offen ist, die "nicht betriebsrelevante" Buchungen. Diese müssten nachträglich, für 2 Jahre, zur Privat Einnahmen /Entnahmen zugewiesen. Gibt es dazu steuerliche Bedenken? Es sind reine Private Buchungen auf dem gemischten Konto.


    Gruß