Guten Tag,
noch immer ist Mein Büro nicht in der Lage die Rechnungsnummer eines mit PayPal-bezahlten Auftrags anzuzeigen.
Man möchte meinen die Rechnungsnummer! ist eine wichtige Information zu einem Zahlungsvorgang. Buhl scheint das nicht so zu sehen, denn seit Jahren werden Verbesserungsvorschläge in diese Richtung ignoriert und diese einfache Funktion nicht umgesetzt.
Dabei wäre die Einbindung ein Kinderspiel, denn PayPal stellt die Rechnungsnummer über seine API zur Verfügung. Buhl/Deltra müsste lediglich ein weiteres Datenbankfeld anlegen und dort die Rechnungnummer zu jedem PayPal Umsatz speichern. Das Datenbankfeld könnte über die Feldauswahl im Bereich PayPal anwählbar gemacht werden. Fertig!
Als Verwendungszweck verwendet Mein Büro derzeit die E-Mail Adresse des Kunden - das ist für die Zahlungszuordnung jedoch unzureichend. Viele Kunden verwenden für PayPal andere Mailadressen oder gar andere Namen als bei Ihrer Bestellung. So wird die Zuordnung enorm erschwert - vor allem wenn man zum Beispiel viele Aufträge mit identischen Beträgen hat. Die Rechnungsnummer sollte als eindeutiges Identifikationsmerkmal verwendet werden - genau so wie es auch bei der Banküberweisung üblich ist.
Ich möchte deshalb Sie alle darum bitten über die neue, programminterne Funktion einen Verbesserungsvorschlag abzugeben:
Mein Büro -> Hilfe -> Funktionswunsch abgeben
Vielleicht lässt sich Buhl Data ja doch überzeugen. Danke!
PS: Für alle die eine vorläufige Lösung haben möchten, kann ich die Software Windata empfehlen. Diese ist in der Lage die PayPal Rechnungsnummern anzuzeigen und man kann auch Excel-Exporte erstellen.